Die Google Suche inkludiert Generative Künstliche Intelligenz – also KI-basierte Software, die neue Inhalte erstellt. Diese Inhalte erscheinen ganz oben auf Seite 1 der Suchergebnisse. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Search Generative Experience (SGE) die Suche bei Google verändert und welche Vor- und Nachteile wir sehen. Auch erhalten Sie eine Antwort auf die Frage, ob Inhalte auf Unternehmensseiten für die Suchmaschinenoptimierung angepasst werden müssen.
Mit der Integration generativer KI in Google-Suchanfragen (Search Generative Experience, SGE) verschwindet die Google-Liste mit den blauen Verlinkungen nach Sucheingabe nicht, wird aber mit generativer KI verbunden:
- Vor den ersten organischen Ergebnissen erscheint bei Google ein farblich hinterlegter sog. AI Snapshot mit KI-Inhalt
- Search Generative Experience (SGE) heißt dieser Teil der neuen Suchmaske von Google
- Google entscheidet je nach Suchanfrage, ob dieser Snapshot generiert wird
- Nutzer führen quasi eine Konversation mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI)
- Google versteht und verfolgt die komplette Such-Absicht – auch bei Folgefragen bzw. Follow-ups
Gut zu wissen: Angefangen hat es in den USA mit Search Labs, die Nutzern die Möglichkeit gegeben haben, generative KI-Funktionen auszuprobieren. Dies war nur auf dem Chrome-Desktop und in der Google App (Android und iOS) in den USA und nur in englischer Sprache möglich. Mittlerweile hat sich das geändert und ist in vielen Suchergebnissen weltweit integriert.
Google SGE: Was bedeutet Search Generative Experience (SGE)?
Search Generative Experience (SGE) wird das Konzept des neuen Teils der Suchmaske von Google genannt. Es erscheint vor den ersten organischen Ergebnissen als ein farblich hinterlegter sog. AI Snapshot mit KI-Inhalt.
Google schreibt, dass die Suche in der Suchmaske nun noch effizienter ist. Themen sind durch diese generative Erfahrung – also eigens auf die Sucheingabe erstellter, überschaubarer Content – schneller zu verstehen, weil KI die Such-Absicht sehr gut erfassen kann. Auch werden bereits gestellte Fragen mit Folgefragen verknüpft und daher Themen nutzerzentrierter und schneller vertieft.
Wie sehen die neuen Google Suchergebnisse mit dem AI Snapshot aus?
Der sogenannte AI Snapshot fungiert als Zusammenfassung bzw. Executive Summary oder vorangestelltes Resümee. Aus dem Snapshot heraus werden Google Ergebnisse verlinkt und Tabs angeboten, die zu weiterführenden Ergebnissen führen. Außerdem können Follow-up Fragen gestellt werden.
Diese Darstellung liefert den Nutzern präzise sowie schnelle Antworten auf Fragen, für die vor SGE mehrere Google-Suchen durchgeführt werden mussten.
AI Snapshots sind gut für ein besseres Einkaufserlebnis
Besonders Shopping-Anfragen sind dadurch einfacher und führen schneller zum Ziel. Wenn Nutzer nach einem Produkt suchen, sehen sie nicht nur verschiedene Produkte, sondern können sich schnell einen Überblick über die wichtigen Faktoren verschaffen, die beim Kauf zu berücksichtigen sind. Sie haben Zugriff auf Produktbeschreibungen mit aktuellen Bewertungen, Preisen, Ratings und Produktbildern.
Suchende können also auf der Google Oberfläche verweilen, da sie einen Vergleich verschiedener Produkte bekommen und müssen nicht mehr auf die einzelnen Webseiten gehen.
Für manche Suchanfragen machen AI Snapshots keinen Sinn
Google entscheidet je nach Suchanfrage, ob ein AI Snapshot generiert wird. Wahrscheinlich wird in Zukunft immer dann kein Snapshot ausgespielt werden, wenn eine Zusammenfassung keinen Sinn macht, z.B.:
- Navigations-Suchen können ganz klar beantwortet werden
- Fragen nach dem Alter bestimmter Personen oder Bauwerke erfordern keinen Überblick
- NORA Fragen: Sogenannte NO ONE RIGHT ANSWER Suchanfragen, für die es mehrere richtige Antworten gibt
- Fragestellungen, die allzu komplex sind, erfordern mehrere Eingaben
Welche Vor- und Nachteile hat ein Google AI Snapshot?
Vorteile, die wir sehen:
- User sparen Zeit, da sie nicht auf mehrere Seiten springen müssen, um einen Vergleich zu ziehen
- Der Konversationsmodus (conversational mode) ist zeitgemäß und auch die Möglichkeit, die Suche zu verfeinern und gleichzeitig im Kontext zu bleiben
- Die Möglichkeiten der Suche werden erweitert: Sie können sich z.B. Pläne oder Strukturen erstellen lassen
- Google zählt mit dem neuen AI Snapshot nicht nur Produktlisten auf, sondern gibt Tipps an die Hand und macht auf Faktoren aufmerksam, an die die Suchenden vielleicht nicht gedacht haben
- Produkte und Dienstleistungen können – sofern von der KI als relevant wahrgenommen – optimiert verkauft werden
Weniger ist mehr: besser kein AI Snapshot als einer mit falschem Inhalt
Da Software für Künstliche Intelligenz teilweise mit plausibel klingenden Unwahrheiten kämpft, versucht Google auch hier entgegenzusteuern: Im Zweifel soll wohl eher kein AI Snapshot ausgespielt werden, anstatt einen falschen Inhalt zu verbreiten.
Welchen Anspruch stellt Google an sich mit seiner Search Generative Experience (SGE)? Wir fragen uns zum Beispiel, ob in Zukunft die tatsächlich am besten passenden Anbieter oder doch bezahlte Anzeigen in SGE bevorzugt werden? Oder welche Einflussmöglichkeiten gibt es, als bester Anbieter vorgeschlagen zu werden?
Nachteile, die wir sehen:
- Gefahr, dass die Balance zwischen SEA und SEO leidet
- Aufgrund der guten inhaltlichen Zusammenfassung werden – ähnlich wie bei den Feature Snippets – weniger Klicks auf Unternehmensseiten generiert
- Die Positionen auf den ersten Ergebnisseiten verschieben sich ungünstig für manche Unternehmen
- Darstellung auf mobilen Geräten könnte durch den AI Snapshot unvorteilhaft werden bzw. nach hinten rutschen
- Inhalte werden neutral und objektiv dargestellt – selbst wenn die Quelle dies nicht ist – und Vorbehalte werden übernommen
Was werden Unternehmen für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) künftig beachten müssen?
Selbst nachdem Google die Suchmaske auch in Deutschland um den AI Snapshot erweitert hat, werden sicherlich weiterhin viele Suchergebnisse wie gewohnt ausgespielt. Also gilt es abzuwarten. Dennoch ist die Frage berechtigt:
Müssen Unternehmen bzw. müssen unsere B2B-Kunden ihre Unternehmensseiten anpassen?
Die KI-Software wird nach bestimmten Inhalten wie FAQs oder Bewertungen verstärkt suchen. Und da Google aktuell einen Marktanteil am Markt der Internetsuchmaschinen von rund 90 Prozent besitzt und Experten mit einem relativ hohen SEO-Einbruch für Unternehmen rechnen, empfehlen wir unseren Kunden Folgendes zur Vorbereitung:
- Pflegen Sie Ihre Website und veröffentlichen Sie regelmäßig neue oder aktualisierte Inhalte
- Definitionen oder Glossar-Inhalte sind gut, reichen aber nicht aus: Bevorzugen Sie eher strategische Konzepte, die sich umfassend mit Ihren Produkten und Dienstleistungen befassen
- Achten Sie auf klaren und gut für Nutzer und Chatbots lesbaren Content
- Binden Sie Share-Buttons zum Teilen auf Ihren Seiten ein
- Inkludieren Sie FAQs auf Ihren Marken- und Produktseiten
- Verbessern Sie Ihre Rezensionen und bitten Sie zufriedene Kunden aktiv, Bewertungen abzugeben
- Fügen Sie Meinungen und Zitate zu Ihrem Content hinzu und arbeiten Sie mit Interviews und Statements, um Ihren Expertenstatus zu etablieren bzw. zu stärken
- Überlegen Sie, bei welchen Produktgruppen Sie in Anzeigen investieren würden
Erfahren Sie mehr zu KI und SEO in diesen Blogartikeln:
- HubSpot Content Generator: KI-Inhalte direkt in HubSpot erstellen
- 10 häufige SEO Fehler und wie Sie diese vermeiden
- SEO: Wie viel Zeit brauche ich für die Optimierung meiner Website?
- KI und HubSpot - aktuell nutzbare HubSpot AI Angebote
Wie gut ist Ihre Website aufgestellt? Lassen Sie sich Ihren SEO-Report erstellen:
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Fazit
Die Integration von Künstlicher Intelligenz in die Google Suche stellt eine zentrale Herausforderung für den Konzern dar. Mit SGE (Search Generative Experience) verfolgt Google einen innovativen Ansatz. Wir empfehlen Unternehmen dennoch, mit Offenheit zu agieren und proaktiv ihre Website-Inhalte sowie strategische Ausrichtungen frühzeitig auf diese generative KI-Suchfunktion auszurichten, um optimale Präsenz im Web zeigen zu können.
Weiterführender Lesetipp:
Die neue Google Search Generative Experience zeigt, wie stark KI die Suche verändert. Doch Sichtbarkeit bedeutet heute mehr, als nur bei Google gefunden zu werden.
👉 Lesen Sie in unserem Artikel „GEO, SEO & Co.: Wie Unternehmen im KI-Zeitalter sichtbar bleiben", wie Sie Inhalte so optimieren, dass sie auch in KI-generierten Antworten von ChatGPT, Perplexity oder Google SGE erscheinen.
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