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Retten Sie sich mit Content Monitoring vorm Ertrinken!

Content Monitoring ist Teil des Content Marketings

Die Übersicht verloren? Zu viele nur scheinbar hilfreiche Inhalte? Um wertvolle Inhalte strategisch verbreiten und kontinuierlich verbessern zu können, empfiehlt es sich, regelmäßig Content Monitoring zu betreiben. Aber was ist Content Monitoring? Es ist die zeitliche und systematische Beobachtung der Verbreitung Ihres Contents im Web. Wie Sie diese Erfolgskontrolle durchführen, erfahren Sie in diesem Artikel.

Übersicht und Einschätzung des Contents

Welchen Content bieten Sie zurzeit Ihren Interessenten und Kunden an? Womit werden Ihre Buyer Personas bei ihren Kaufentscheidungen unterstützt? Sind es gute Inhalte? Außerdem stellt sich die Frage, ob die aktuelle Unternehmenskommunikation in den Inhalten zu erkennen ist. Stimmt das “Wording”? Findet man relevante Keywords in den Inhalten? Spiegeln die Inhalte die aktuellen Themenschwerpunkte wider?

Nicht jeder Inhalt ist hilfreich für Ihre Content Marketing Strategie und trägt zur Unternehmenssicherung bei. Entscheidend für die Performance Ihres Contents ist die Perspektive aus Interessenten- bzw. Kundensicht. Die Inhalte sollten auf die Informationsbedürfnisse Ihrer Buyer-Personas und deren Entscheidungsphasen abgestimmt sein, um oft genutzt zu werden. So erzeugen die Buyer Personas im Content Marketing die erwünschte Resonanz.

Erstellen Sie vor der eigentlichen Bestandsaufnahme eine Checkliste, wie und mit welchem Inhalt Sie zukünftig kommunizieren möchten, und machen Sie dann einen Soll-Ist-Vergleich, welche Ihrer Inhalte nicht gut ankamen, welche die meisten Besucher angezogen haben, und welche Inhalte dazu geführt haben, dass Interessierte zu Leads wurden und Ihnen so wertvolle Daten überlassen haben.

 

Mit Evergreens langfristige Ergebnisse erzielen

Manche Inhalte entwerten sich mit der Zeit automatisch, da sie einen momentanen Trend aufgreifen (z.B. ein Bericht über ein aktuelles Event) oder ein aktuelles gesellschaftliches oder rechtliches Thema behandeln (DSGVO).

  • Temporäre Inhalte sind nur kurzfristig von Bedeutung. Sie können auf vorübergehende Trends reagieren und sorgen für frischen Wind.

Andere Inhalte werden geschrieben, um zu bleiben. Man nennt sie Evergreens. Es sind Inhalte, die dauerhaft einen guten Ranking-Platz bei Google einnehmen und häufig in den sozialen Medien geteilt werden.

  • Evergreen-Inhalte verlieren ihren Nutzen im Lauf der Zeit nicht. Frischen Sie diese regelmäßig auf, können Sie mit ihnen langfristige Erfolge erzielen.

Content Monitoring bedeutet also, dass Sie für jeden Inhalt eine zeitliche Reichweite festlegen, und die Verbreitung dieses Contents im Web im Zeitablauf beobachten. Neben einer regelmäßigen Überprüfung Ihres gesamten Contents empfiehlt sich eine nachfolgende Analyse, ob Inhalte gelöscht, überarbeitet bzw. optimiert oder komplett neu verfasst werden sollen (Content-Auditing).

Unser Tipp:

  • Bewerben Sie Evergreens häufiger in Social-Media-Kanälen, indem Sie
  • die Botschaften, die diesen Content platzieren, verändern und
  • machen Sie somit Ihre potentiellen Kunden wiederholt auf beispielsweise ein Whitepaper oder E-Book aufmerksam.

Dies erhöht den Wiedererkennungswert Ihrer Inhalte bei Ihren Zielkunden. Ihre potentiellen Kunden sind möglicherweise in einer anderen Phase der Customer Journey und interessieren sich nun für das angebotene E-Book oder Whitepaper.

Messen Sie Ihren Content-Erfolg

Am besten erkennen Sie mit einer erstellten Monitoring-Tabelle die Performance Ihrer Inhalte. Tragen Sie in eine Tabelle die relevantesten Leistungen jedes Content-Angebots zu jedem abgefragten Zeitpunkt ein.

Wie oft sollte man abfragen?

Bei statischen Website-Inhalten reicht im Normalfall eine Untersuchung der Daten monatlich. Bei Inhalten in Blogposts und anderen Content-Angeboten (z.B. größere E-Books, Whitepapers oder Fallstudien) sollten Sie je nach Traffic des Content-Angebots tägliche oder wöchentliche Daten analysieren.

Nutzen Sie verschiedene Erfolgsgrößen zur Performance-Messung:

  • Anzahl der Aufrufe

Wie oft wurde die Webpage, der Blogpost oder die Landing Page für Ihr Content-Angebot aufgerufen? Wie oft wurde das Content-Offer heruntergeladen?

  • Verweildauer

Wie kann man die Nutzer länger auf der Seite halten? Hilft beispielsweise die Integration eines Videos?

  • Anzahl der Verweise:

Wie viele Backlinks (Verweise anderer Websites) führen auf Ihre Webpage oder Ihren Blogpost? Wie viele Social Shares (Shares in den sozialen Medien) hat Ihre Webpage, Ihr Blogpost oder Ihr Content-Angebot?

  • Contact-Performance:

Welche Content-Angebote produzieren die meisten Leads (neue Kontakte)? Welcher Ihrer Autoren schreibt die Content-Angebote mit der höchsten Interaktionsrate?

  • Content-Development:

Welche Themen bedienen Sie mit den am weitesten verbreiteten Content-Angeboten? Welche Content-Formate kommen am besten an?

 

Kennen Sie schon unsere kostenlose Checkliste Content Marketing?  

 

Checkliste Content Marketing

 

Fazit

Ihre Inhalte auf Ihrer Website, Ihre Blogposts sowie Ihre downloadbaren Angebote arbeiten jeden Tag rund um die Uhr für Sie. Nutzen Sie diese Tatsache und erstellen Sie Inhalte, die dauerhaft einen guten Ranking-Platz bei Google einnehmen und häufig in den sozialen Medien geteilt werden. Konzentrieren Sie sich auf selektive Inhalte und überwachen Sie regelmäßig Ihre gesamten Inhalte nach Aktualität, Stellenwert und Relevanz. Mit Hilfe von Content Monitoring erhalten Sie einen besseren Überblick über die bereits vorhandenen Inhalte und wissen so, wo noch Optimierungsbedarf herrscht.





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Themen: Content Marketing