Blog Inbound Marketing

SEO Browserplugins für Firefox & Chrome

Kostenlose Browser-Plugins wie „SEOQuake“ oder „Scraper“ unterstützen Suchmaschinenoptimierer bei der Erstanalyse von Webseiten und der Auswertung von Linkprofilen. In diesem Artikel stellen wir Ihnen die besten dieser Tools für Firefox und Chrome einmal etwas genauer vor.


Themen: SEO

SEO: Google startet Panda 4.0 Update

Google schraubt wieder einmal am Algorithmus seiner Suchmaschine und hat nun mit dem Rollout von Panda 4.0 begonnen. Noch ist unklar, wie sich das neueste Panda-Update auf die Suchergebnisse auswirken wird. Erste Bewegungen in den SERPs sind aber bereits zu verzeichnen.
Themen: SEO

Google SEO: Matt Cutts über die Zukunft von Backlinks

Matt Cutts, seines Zeichens Chef des Webspam-Teams von Google, geht in seinem neuen Webmaster-Help Video auf die Frage ein, ob Backlinks auch in Zukunft noch eine bedeutende Rolle für ein gutes Ranking in den Suchmaschinen spielen.

Themen: SEO

Die Änderungen des Google (Such-) Algorithmus seit 2003 #Infografik

Suchmaschinenoptimierung SEO hat sich in den letzten 20 Jahren massiv geändert. In den Anfangstagen des World Wide Web war das noch mit den einfachen Regeln "Stopfe Deine Website mit den gewünschten Keywords einfach so voll wie irgend möglich!" und sorge dafür, dass Du so viele wie möglich Backlinks bekommst erledigt. Das führte zu Auswüchsen wie weißem Text auf weißem Hintergrund und endlosen Backlinkwüsten.

Heute ist dies zum Glück nicht mehr so und Google tut sein allerbestes dafür, dass jeder Nutzer auch wirklich das für ihn persönlich beste Suchergebnis präsentiert bekommt. Nur so wird auch deren Marktanteil in der Zukunft so hoch bleiben, wie er heute bereits ist. Google ist

Themen: SEO Inbound Marketing

Matt Cutts warnt vor Gastbeiträgen als SEO-Maßnahme

Gastartikel als SEO-Maßnahme sind sowohl bei Lesern als auch bei Google und dem Webspam-Team rund um Suchmaschinen-Guru Matt Cutts nicht gerne gesehen. In diesem Jahr möchte der Suchmaschinen-Riese Google verstärkt gegen diese Art von Linkbuildung vorgehen.

Themen: Online Marketing SEO

Hummingbird: Google führt neuen Suchalgorithmus ein

Anlässlich dem 15. Geburtstag verkündete der Suchmaschinen-Riese Google den neuen Suchalgorithmus "Hummingbird" vor rund einem Monat eingeführt zu haben. Betroffen sind dabei rund 90 Prozent der Suchergebnisse.

Themen: Online Marketing SEO

Wie optimiere ich Mobile-, Content- und Social Media Marketing? Teil 3

Als Fazit aus den ersten beiden Teil unseres Blogartikels konnten wir festhalten, dass sich Optimierungsmaßnahmen zur Verbesserung des Outputs aus den Maßnahmen im Online Marketing lohnen. Insbesondere im Bereich Content Marketing und Inbound Marketing.

Schauen wir uns die beiden noch ausstehenden Ansätze zur Optimierung aus der Adobe-Studie (zusammen mit Econsultancy verfasst) an: (Content Marketing / Inbound Marketing; On-Site-Suche; Automatisierte Empfehlungen; Mobilgerechte Optimierung von Sites; Social Media Aktivitäten)

 

Themen: Social Media Marketing Online Marketing SEO Apps Mobile Studie

Wie optimiere ich Mobile-, Content- und Social Media Marketing? Teil 2

Als Fazit aus dem ersten Teil unseres Blogartikels konnten wir festhalten, dass sich Optimierungsmaßnahmen zur Verbesserung des Outputs aus den Maßnahmen im Online Marketing lohnen. Allerdings stehen die Budgets dafür noch zu selten Bereit.

Schauen wir uns nun die einzelnen Ansätze zur Optimierung aus der Adobe-Studie an: (Content Marketing/Inbound Marketing - On-Site-Suche - Automatisierte Empfehlungen - Mobilgerechte Optimierung von Sites - Social Media Aktivitäten)

Themen: Social Media Marketing Online Marketing SEO Apps Mobile

Google rollt mehrwöchiges Algorithmus-Update gegen Spam aus

Wie Matt Cutts, Kopf des Webspam-Teams von Google, nun via Twitter verkündete, rollt man derzeit ein bis zum 4. Juli andauerndes Algorithmus-Update aus. Welche der Algorithmen genau auf dem Update-Plan des US-amerikanischen Unternehmens stehen, wurde natürlich nicht verraten, jedoch stehen sowohl der Panda- als auch der Spam-Algorithmus zur Debatte.

Themen: SEO

SEO: Google startet das Penguin 2.0 Update (Video)

Google meint es in seinem Kampf um gute und relevante Inhalte im Internet ernst. Eher ungewöhnlich ist allerdings, dass der Suchmaschinenriese ein wichtiges Update an seinem Suchalgorithmus ankündigt. Matt Cutts, der Leiter des Webspam-Teams bei Google, berichtet in seinem Blog über den Start von Penguin 2.0 am 22. Mai 2013.

Themen: SEO