Inbound Marketing Blog

SEO: Google startet Panda 4.0 Update

265502_web_R_B_by_Cornerstone_pixelio.deGoogle schraubt wieder einmal am Algorithmus seiner Suchmaschine und hat nun mit dem Rollout von Panda 4.0 begonnen. Noch ist unklar, wie sich das neueste Panda-Update auf die Suchergebnisse auswirken wird. Erste Bewegungen in den SERPs sind aber bereits zu verzeichnen.

Panda 4.0 & Payday Loan 2.0

Wie Matt Cutts, Chef des Webspam-Teams von Google, über sein Twitter-Account verkündete, ist mit Panda 4.0 aktuell ein neues Update des Suchalgorithmus unterwegs. Aufgrund der Versionsnummer der Aktualisierung ist davon auszugehen, dass wir es hier mit einem umfangreichen Update zu tun haben. Da Google aber wie üblich einen über mehrere Tage verlaufenden, sukzessiven Rollout angestoßen hat, kann es durchaus noch einige Tage dauern, bis sich die Ändernungen auch in der deutschen Suche bemerkbar machen.

Neben Panda 4.0 hat Matt Cutts auch ein Update für den Payday-Loan-Algorithmus angekündigt. Dieser zielt auf besonders Spam-lastige Webseite ab. Der Rollout von Payday Loan 2.0 startete laut dem Webspam-Guru bereits vergangenes Wochenende.

Panda 4.0: Bewegung in den SERPs

Sistrix konnte bereits erste Veränderungen in den SERPs von Google feststellen. Dabei, so das Unternehmen, zählen vor allem Domains mit längeren, redaktionellen Texten zu den Gewinnern des Updates. Zu den Verlierern gehören teilweise auch große Seiten wie Ask, eBay.de oder Idealo.

Wie gut sind aktuell Ihre SEO Bemühungen? 

Seit mehr als fünf Jahren bieten wir einen SEO-Report an, bei dem wir eine umfassende und kostenlose OnPage-Analyse für Ihre Webseite erstellen. Machen Sie sich ein Bild vom Erfolg Ihrer bisherigen Bemühungen zur Suchmaschinen Optimierung und bestellen Sie einen kostenlosen SEO-Report.

kostenfreier SEO-Kurzreport

Weitere Artikel zum Thema:

 

Bildquelle: Cornerstone  / pixelio.de

Themen: SEO