Inbound Marketing Blog

Statistiken zur Social Media Nutzung 2020 in Deutschland

Social Media

Über ein Drittel der deutschen Bevölkerung nutzt wöchentlich Social Media Kanäle, wie Facebook und Instagram laut ARD/ZDF Online Studie 2020. Aus diesem Grund ist es für Unternehmen wichtig, Kunden auch in sozialen Netzwerken anzusprechen. Dabei kommt es auf die richtige Social Media Plattform an. Lesen Sie hier mehr über die Social Media Nutzung 2020: 

Viele Unternehmen fragen sich, ob sich Social Media Marketing für sie wirklich lohnt. Laut der ARD/ZDF Online-Studie 2020 sind über 90 % der deutschen Bevölkerung gelegentlich online. Dieses Potenzial sollten Sie für Ihre Kommunikation nutzen. 

Social Media Marketing hilft Ihnen dabei: 

  • mit neuen Kunden in den Dialog zu treten, 
  • aktuelle Trends zu beobachten und daran teilzuhaben 
  • Mund-zu Mund-Propaganda 
  • neue Leads zu generieren 

Social Media ist nicht nur Ort des sozialen Austauschs, sondern dient immer mehr als Informationsquelle. Die folgende Infografik zeigt, was weltweit innerhalb 60 Sekunden im Internet passiert. 

m-03-10-pic1Eine Minute im Internet 2020 (Infografik: Lori Lewis/All Access)

Vergleicht man die Zahlen dieser Infografik mit den Zahlen vom letzten Jahr, lassen sich eindeutige Gewinner ausmachen:

Im Vergleich zu 2019 verdoppelte sich die Instagram-Nutzung von 347.222 auf 694.444 Scrolls pro Minute. Gefolgt vom sozialen Netzwerk Twitter stieg die Nutzung pro Minute gegenüber 2019 um 100 Prozent. 2020 twitterten damit 194.444 Nutzer pro Minute. Die Nutzung von Google, YouTube und Facebook ist im Gegensatz zum Vorjahr leicht gestiegen. 

Das enorme globale Potenzial von Social Media Marketing lässt sich an den Zahlen der Infografik gut erkennen. Doch welcher Social Media Kanal bietet für Unternehmen in Deutschland den größten Mehrwert? Wir haben die wichtigsten deutschen Sozialen Netzwerke genauer unter die Lupe genommen:

Die 5 stärksten Social Media Plattformen: 

Facebook verliert und ist doch nicht zu unterschätzen

Der Social Media-Gigant Facebook verliert laut ARD/ZDF Online Studie 2020 in der täglichen Nutzung mit 14 Prozent der deutschen Gesamtbevölkerung erstmals das Rennen gegen Instagram. 

Facebook wird vermehrt passiv genutzt. Am häufigsten lesen und schauen Nutzer, was Bekannte oder Freunde posten oder scrollen im Newsfeed. 

Dennoch bietet Facebook immer noch eine große Reichweite und ist mittlerweile Standard Kanal von vielen Unternehmen. Denn in Facebook können Sie sich eine Facebook Business Page anlegen und sich mit Ihren Kunden austauschen. 

Instagram gewinnt und spricht durch pfiffige Momentaufnahmen die Nutzer an 

Instagram ist klarer Sieger des Jahres 2020. Das Soziale Netzwerk gewinnt bei wöchentlicher Nutzung mit 15 Prozent gegen Facebook. Nicht verwunderlich, denn Instagram nutzen mittlerweile mehr als 50 Prozent der 14- bis 29-jährigen. 

In Instagram spielen visuelle Inhalte eine große Rolle. Zu den häufigsten Tätigkeiten gehören Stories und Videos anschauen oder den Newsfeed durchscrollen.  

Das starke Wachstum von Instagram macht das Soziale Netzwerk für Unternehmen immer interessanter. Insbesondere Stories. Die Momentaufnahmen verleihen dem Content aufgrund der Kurzlebigkeit Exklusivität. Damit können Unternehmen bei Ihren Kunden punkten. 

LinkedIn bleibt stabil und verlässlich 

Das berufliche Soziale Netzwerk bleibt bei der generellen Nutzung stabil mit 11 Prozent. Täglich nutzen zwei Prozent der 14- bis 29-jährigen und 30-49-jährigen LinkedIn. 

LinkedIn ist besonders für B2B Unternehmen interessant, denn hier werden Geschäftskontakte geknüpft und gepflegt. Unternehmen können sich hier ein Profil anlegen und Beiträge posten. Insbesondere Werbeanzeigen machen sich hier für Unternehmen im B2B Bereich bezahlt. 

Twitter ist dann gut, wenn Sie regelmäßig posten

Das Soziale Netzwerk nutzen 10 Prozent der deutschen Gesamtbevölkerung mindestens selten. Im Vergleich zum Vorjahr gewinnt Twitter jedoch 3 Prozent. Täglich nutzen acht Prozent der 14- bis 29-jährigen und drei Prozent 30- bis 49-jährigen Twitter. 

Der Microblogging-Dienst Twitter ermöglicht es Unternehmen in Echtzeit Informationen an Ihre Kunden zu senden und so die Kundenbindung zu stärken. Um einen Informationsservice auf Twitter aufzubauen, ist es wichtig, regelmäßig in kurzen Zeitfenstern Beiträge zu veröffentlichen. 

Xing bleibt im Vergleich zum Vorjahr fast unverändert

Xing bleibt bei der generellen Nutzung stabil mit elf Prozent. Täglich nutzen vier Prozent der 14- bis 29-jährigen und acht Prozent der 30- bis 49-jährigen Xing. 

Auf dem beruflichen Soziale Netzwerk sind vor allem deutschsprachige Unternehmen vertreten. Xing eignet sich besonders, um im DACH-Raum die eigene Reichweite zu verbessern und Geschäftskontakte zu pflegen.

Fazit 

Im Vergleich zu 2019 hat sich 2020 die Nutzung von Social Media stark erhöht. Unter Social Media Plattformen geht Instagram als klarer Sieger hervor. Doch welcher Kanal ist für Sie der richtige? 

Unternehmen sollten bei der Auswahl Ihrer Social Media Kanäle nicht nur auf die höchste Nutzerquote achten. Wichtig ist es, ein Soziales Netzwerk zu finden, das zu Ihrem Unternehmen und Ihren Kunden passt. Vergessen Sie dabei zudem nicht den richtigen Content, der den Bedürfnissen Ihrer Kunden entspricht.

Sie suchen weitere Informationen?  

Abonnieren Sie einfach unseren Blog. Hier finden Sie wertvolle Informationen in Artikeln zu Social Media Marketing, Online Marketing, Digitalisierung und mehr. 

Lassen Sie sich inspirieren!

Inbound Marketing Blog JETZT abonnieren!

 

Foto: 

©Shutterstock_

 

Themen: Social Media Marketing