Inbound Marketing Blog

SEO: Google startet das Penguin 2.0 Update (Video)

Google meint es in seinem Kampf um gute und relevante Inhalte im Internet ernst. Eher ungewöhnlich ist allerdings, dass der Suchmaschinenriese ein wichtiges Update an seinem Suchalgorithmus ankündigt. Matt Cutts, der Leiter des Webspam-Teams bei Google, berichtet in seinem Blog über den Start von Penguin 2.0 am 22. Mai 2013.

Was dies für SEO relevante Aufgaben und für Website Betreiber konkret bedeuten wird, sehen wir in den nächsten Tagen. Wir beobachten auf alle Fälle alle von uns betreuten Websites mit Argusaugen um zu sehen, wer von diesem Update profitiert und wer darunter leidet. Natürlich unternimmt Google derartige Anstrengungen nicht um die Anwender (und insbesondere die Websitebetreiber) zu ärgern, sondern um dem Suchenden möglichst gute Treffer in seiner Suchmaschine zu bieten. Nur damit wird auch das eigentliche Geschäftsmodell von Google dauerhaft erfolgreich bleiben, denn der Internetnutzer wechselt doch schnell den Anbieter, wenn bspw. Bing oder Yahoo die besseren Treffer ausspuckt.

Aber egal wie sich das Update nun genau bemerkbar macht, einen wichtigen und verlässlichen Tipp habe ich für Sie: bleiben Sie relavant und schreiben Sie nie für eine Suchmaschine sondern für Ihre Leser. Nur dann (und wirklich nur dann) haben Sie eine Chance auf gute Platzierungen in den SERPs, den Suchergebnisseiten von Google, denn Google versucht immer mehr wie ein Mensch zu denken. Wenn Sie weitere Fragen haben oder Unterstützung für das Ranking Ihrer eigenen Website benötigen, dann sprechen Sie mich an - wir helfen Ihnen gerne.

Worauf Google Wert legt und insbesondere wohin der Weg des Suchalgorithmus in den nächsten Monaten gehen soll, beschreibt Matt Cutts in folgendem, interessanten Video:

 

 

Wie sieht es bei Ihnen aus? Haben Sie den neuen Penguin schon gespürt? Geht es rauf oder runter mit Ihrer Website? Ich freue mich auf Ihre Erfahrungen in den Kommentaren.

(Photo by Michael Dorausch)

Themen: SEO