Inbound Marketing Blog

Liker-Relations - Eine ganz rudimentäre Zusammenfassung

 


Liker-Relations - Eine ganz rudimentäre ZusammenfassungOhne sie wäre jede Facebook Fanpage nur ein leeres Forum, dass einsam in den Weiten des Social Web umhergeistert: es handelt sich natürlich um die Fans bwz. Liker. Gerade wenn man eine neue Fanseite erstellt hat, stellt sich oftmals die Frage, wie man seine ersten Fans akquiriert. Damit Ihre Seite nicht einsam bleibt haben wir in folgendem Beitrag einige Tipps zusammengefasst.

 

Dieser Artikel ist nicht mehr aktuell. Haben Sie Interesse an Themen wie Digitalisierung, Website Building und Inbound Marketing? Dann schauen Sie sich doch mal in unserem Inbound Marketing Blog um. Hier erhalten Sie wöchentlich neue Informationen und interessante Insights rund um Online Marketing, digitale Konzepte und passende Weblösungen.

Ein Fehler, der oft begangen wird, ist das “Abgrasen” von allen Facebook Freunden. Ein Teil wird vielleicht auf den Like-Button drücken, weil er sich dazu verpflichtet fühlt, allerdings wird er sich nicht weiter mit der Seite befassen (außer einer Minderheit die eine Affinität zum Thema der Fanpage aufweißt). Der Großteil jedoch wird die Anfrage schlicht und ergreifend ignorieren. Daher gilt: lieber gezielt potenzielle Interessenten herauspicken und diese privat anschreiben. Solche Anfragen niemals auf den Pinnwänden der betreffenden Personen stellen. Das wirkt unhöflich und vor allem unpersönlich!

Nun sind wir schon beim nächsten Problem angelangt: wie spreche ich den potenziellen Liker an? Auf gar keinen Fall sollte man schreiben das man Liker bzw. Fans sucht, sondern den zu akquirierenden Personen einen Mehrwert bieten, der sie zum Liken bewegt. Wie dieser Mehrwert konkret aussieht ist natürlich von Branche zu Branche unterschiedlich. Oftmals reichen schon aktuelle Informationen, Tutorials oder Gewinnspiele um die Fanpage schmackhaft zu machen. Von Sätzen wie: “Hallo, like doch bitte meine Seite, dann habe ich endlich 1000 Fans.”, ist strengstens abzuraten, da der Adressat davon nichts hat. Oder würden Sie auf eine solche Anfrage reagieren?

Generell sollte man sich klarmachen, dass wenige aktive Fans besser sind, als eine Masse an schweigenden Likern. Denn wenn man mit niemandem auf der eigenen Fanpage kommunizieren kann, ist die Seite nicht viel besser als ein leeres Forum, dass einsam in den Weiten des Social Web herumgeistert. ;-)

 

Themen: Social Media Marketing Facebook