Warum beides? Warum Salesforce UND HubSpot? Nun, oft sind Unternehmen an Salesforce gewöhnt und nicht daran interessiert, die Plattform zu verlassen. Salesforce eignet sich auch hervorragend für komplexe Vertriebsprozesse. HubSpot wiederum bietet eine ausgezeichnete Marketinglösung, mit nativer Integration in Salesforce. Und eine Digitalagentur kann das richtige Bindeglied zwischen beiden Anbietern sein. Lesen Sie hier mehr darüber.
Salesforce ist Marktführer mit einem Marktanteil von über 20 Prozent
Viele Unternehmen stärken ihre Kundenbindung durch digitale Technologien und nutzen dabei Salesforce für ihre Vertriebsprozesse und um Kundeninformationen zu sammeln, zu analysieren und zu verarbeiten. Im Jahr 2022 lag der Marktanteil von Salesforce bei 23 Prozent am weltweiten Umsatz mit Software für Customer Relationship Management (CRM). Das amerikanische Cloud-Computing- und Unternehmens-Software-as-a-Service (SaaS)-Unternehmen wurde 1999 gegründet und beschäftigt etwa 50.000 Mitarbeiter, Tendenz steigend.
Salesforce bietet neben Vertriebslösungen bzw. der eigentlichen Sales-Cloud auch eine eigene Marketing-Cloud und eine eigene Service-Cloud an. Wenn es um Standardfunktionen für die Marketingautomatisierung, Vertriebsautomatisierung sowie um die engere Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb geht, glänzt allerdings HubSpot.
HubSpot ermöglicht kundenzentriertes Inbound
HubSpot bietet ebenfalls Software für Marketing, Vertrieb und Kundenservice an. Es ist eine CRM plus CMS All-in-one-Plattform, die zusätzlich Integrationen und Ressourcen bereitstellt, um Marketing-, Vertriebs-, Kundenservice- sowie Content-Management-Teams miteinander zu vernetzen. Auch in bereits bestehende Systeme. Mit HubSpot ist sowohl kundenzentriertes Inbound als auch digitales Marketing einfach. Außerdem verfügt HubSpot über eine prima native Integration in Salesforce und ist damit ein optimales Marketing-Automatisierungstool für Salesforce-Benutzer.
Warum ist HubSpot ein optimales Marketing-Automatisierungstool für Salesforce-Benutzer?
Mit der Salesforce-Integration von HubSpot synchronisieren Sie mit nur wenigen Klicks alle Ihre relevanten Daten. Sie erhalten umfassende Informationen über Ihre Kundinnen und Kunden sowie deren Interaktionen und können gleichzeitig personalisierte Erlebnisse bereitstellen.
Durch die Synchronisierung rufen Vertriebsteams wichtige Informationen ab, wie zum Beispiel Daten über Leads und deren Verhalten bei E-Mail-Öffnungen, Formularübertragungen und Website-Aktivitäten. Mit Salesforce-Daten können Sie in HubSpot E-Mails personalisieren und im Namen von Vertriebsmitarbeitern versenden.
Es entfällt ein manuelles Exportieren und Importieren von Listen, so können Sie den Umsatz aus abgeschlossenen Geschäften in HubSpot nachverfolgen sowie Ihre Kampagnen mit dem tatsächlich erzielten Umsatz verknüpfen. HubSpot automatisiert Arbeitsabläufe und macht die Arbeit mit Ihren Kundinnen und Kunden effizienter.
Zusammengefasst – HubSpot ist eine prima Lösung für die Marketingautomatisierung sowie Verknüpfung von Marketing und Vertrieb für Salesforce, weil
- die Salesforce-Integration auch bidirektional mit HubSpot prima funktioniert
- HubSpot sehr benutzerfreundlich und kundenzentriert ist
- Workflows für das Management von Leads und Kunden einfach erstellt werden können
- es viele Analysemöglichkeiten, Integrationen und Funktionen gibt, die Salesforce so nicht bietet
Worauf muss bei der Integration von HubSpot & Salesforce geachtet werden?
Zwar ist die Integration von HubSpot und Salesforce nicht schwer, dennoch sind Unternehmen gut beraten, vorab Prozesse sowie Teams vorzubereiten und die Datensätze zu bereinigen.
Lesen Sie mehr zur Vorbereitung sowie Kombination von HubSpot und Salesforce in diesem Blogartikel:
Vorteile der HubSpot Salesforce Integration
Außerdem ist es wichtig, sich mit dem Unterschied im Kontaktdatenmodell der beiden Anbieter zu befassen. So werden in Salesforce neue Interessenten als Leads in die Plattform aufgenommen. Diese werden in Kontakte umgewandelt und im Laufe des Prozesses als Opportunities sowie Accounts erstellt. In HubSpot dagegen kommen neue Interessenten als Kontakte in das System und eine an die Customer Journey angelehnte Lebenszyklusphase gibt ihren Verkaufsfortschritt vom Lead zum Kunden an.
Weiterhin kommt es auf die Salesforce-Landschaft an: Ist Ihr Salesforce-Konto stark angepasst oder sind geschützte Daten gespeichert (z.B. bei Finanzdienstleistungen oder im Gesundheitswesen), ist es empfehlenswert, sich bei der Verknüpfung von Salesforce und HubSpot von einem Experten helfen zu lassen.
Generell schätzen viele Unternehmen, die unterschiedliche Systeme nutzen und integrieren bzw. Daten umfassender nutzen möchten, die strategischen und operativen Leistungen von Digitalagenturen.
Digitalagenturen: Experten verbinden die Stärken von HubSpot und Salesforce
Eine Digitalagentur verfügt über das Wissen und die Fähigkeiten, die notwendig sind, um die Integration von Salesforce und HubSpot zu erleichtern und sicherzustellen, dass die beiden Plattformen einwandfrei synchronisiert werden.
Diese Agenturen
- können durch Beratungsleistungen vorab Fehleinschätzungen sowie Herausforderungen identifizieren,
- die Systeme so konfigurieren, dass sie perfekt miteinander kommunizieren,
- Datenfelder so anpassen, dass sie plattformübergreifend übereinstimmen,
- Workflow-Automatisierungen einrichten und
- fortlaufenden Support bieten, wenn sich die Plattformen weiterentwickeln.
Darüber hinaus bringt eine Digitalagentur einen strategischen Blick für die Implementierung mit, der sich an bewährten Marketing- und Vertriebsmethoden orientiert.
Informieren Sie sich hier weiter:
LANGEundPFLANZ Digitalagentur: Experte für CRM Datensynchronisierung
Fazit
Die Integration von HubSpot und Salesforce bietet eine optimale Lösung für Unternehmen, die ihre Marketingautomatisierung und Vertriebsaktivitäten verbessern möchten. Mit der nativen Integration und der einfachen Synchronisierung von Daten ermöglicht HubSpot eine effiziente Zusammenarbeit zwischen Marketing- und Vertriebsteams. Die Expertise einer Digitalagentur hilft dabei, die Integration reibungslos zu gestalten und die Stärken beider Plattformen optimal zu nutzen. Unternehmen, die Salesforce bereits nutzen, können von den umfangreichen Funktionen und der benutzerfreundlichen Oberfläche von HubSpot profitieren, um ihr digitales Marketing zu optimieren.
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