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HubSpot, M365 & Co. Datensynchronisierung: Datenaustausch aller Daten?

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HubSpot kann die Daten verschiedener Systeme synchronisieren und zentral zusammenführen. Dies ermöglicht einen ganzheitlichen Überblick über Ihre gesammelten Informationen und erleichtert die Analyse sowie das Management Ihrer Daten in Marketing, Vertrieb und Kundenservice. Nur gilt dies auch für Bestandsdaten? Und was ist, wenn Sie nur einen Teil der Daten synchronisieren möchten? Lesen Sie hier, was der Unterschied zwischen einer herkömmlichen Integration und einer Datensynchronisierung ist und warum wir Fans der HubSpot Datensynchronisierung sind.

Wie klappt in Ihrem Unternehmen der Datenaustausch zwischen den Abteilungen?

Oftmals sind Daten in Unternehmen in verschiedenen Abteilungen isoliert und getrennt voneinander gespeichert, was zu ineffizienten abteilungsübergreifenden Prozessen führt.

Dateninkonsistenzen, zeitaufwändige manuelle Prozesse und eine geringe Transparenz innerhalb des Unternehmens führen nicht nur zu Ineffizienzen, auch Missverständnisse und falsche Entscheidungen sind vorprogrammiert.

Mit HubSpot und seinem Operations Hub haben Sie die Möglichkeit, diese Datensilos zu durchbrechen und Ihre Daten zentral zu synchronisieren. Sprich, nicht nur zu integrieren, sondern zu synchronisieren: 

Was unterscheidet Datensynchronisierung von herkömmlichen Integrationen?

Die Datensynchronisierung ermöglicht einen kontrollierbaren, kontinuierlichen, rückwirkenden Datenaustausch. Diese Punkte unterscheiden sich zur herkömmlichen Integration: 

1. Datensynchronisierung überträgt sowohl zukünftige als auch historische Daten zwischen den Systemen. Herkömmliche Integrationen arbeiten nicht rückwirkend. Sie können zwar Daten zwischen zwei Systemen übertragen, dies gilt aber nur für Daten, die nach der Konfiguration der Integration hinzugefügt oder aktualisiert wurden.

2. Datensynchronisierung kann Informationen von und zu zwei Systemen übertragen, der bidirektionale Datenaustausch ist also möglich. Traditionelle Integrationen synchronisieren Daten einseitig. Beispielsweise können häufig Kontakte zwischen einem CRM-System und einer E-Mail-Plattform synchronisiert werden, aber nicht in beide Richtungen.  

3. Datensynchronisierung kann eine kontinuierliche Echtzeitsynchronisierung zwischen zwei Datenbanken gewährleisten. Traditionelle Integrationen basieren auf Triggern. Wenn ein Ereignis in einer Anwendung stattfindet, beispielsweise wenn eine Eigenschaft im Datensatz eines Kontakts aktualisiert wird, werden die Informationen an die andere Anwendung weitergeleitet. 

4. Datensynchronisierungen sind flexibel anpassbar: Sie können festlegen, welche Informationen zwischen den Anwendungen übertragen werden sollen und Ihre Auswahl jederzeit aktualisieren. Traditionelle Integrationen sind statisch und nicht anpassbar. 

Durch die Verknüpfung von HubSpot mit Ihren bestehenden Systemen können Sie sicherstellen, dass alle relevanten Informationen synchronisiert werden und Sie einen ganzheitlichen Überblick über Ihre Daten erhalten. Dadurch wird nicht nur die Effizienz in den verschiedenen Abteilungen gesteigert, sondern auch die Zusammenarbeit zwischen Marketing, Vertrieb und Kundenservice verbessert.

Mit HubSpot führen Sie Ihre Kundendaten in einer integrierten CRM-Plattform zusammen 

Der optimierte Datenaustausch zwischen HubSpot und anderen Plattformen oder Tools ermöglicht es, fundierte Entscheidungen zu treffen und Ihre Arbeitsabläufe besser zu gestalten. Wir schätzen die Datensynchronisierung mit HubSpot aufgrund dieser Vorteile:  

  • Synchronisierung neuer und bestehender Daten
  • Einseitige oder bidirektionale Synchronisierung 
  • Kontinuierlich synchronisierte Datenbanken in Echtzeit 
  • Benutzerdefinierte Feldzuordnungen für eine spezifische Synchronisierung

Ob Datenaustausch mit Microsoft, Salesforce, Zapier und mehr – Sie finden also die gleichen Daten bzw. Informationen in jedem Ihrer Tools und können den Data Sync Prozess nach Ihren Vorgaben innerhalb weniger Klicks kontrollieren. 

Informationen direkt bei HubSpot: Datensynchronisierung 

Verknüpfen Sie HubSpot mit Ihren anderen Tools mit einer leistungsstarken Synchronisierung, um alle Ihre Kundendaten in einer integrierten CRM-Plattform zusammenzuführen.

Informationen direkt bei Microsoft: HubSpot Sales

Organisieren Sie Leads, verfolgen Sie E-Mail-Öffnungen und -Klicks, und versenden Sie E-Mail-Vorlagen - alles an einem Ort. HubSpot Sales hilft Ihnen, mehr Leads in kürzerer Zeit zu finden, mit diesen Leads in Kontakt zu treten und Geschäfte schneller abzuschließen, während Sie alle Ihre Kontakte in einer zentralen Datenbank verwalten. Und der Einstieg ist zu 100 % kostenlos.

Informationen direkt bei Salesforce: Hubspot Connection (Beta) 

Mit dem HubSpot-Connector für CRM Analytics können Sie Ihre Marketing-, Vertriebs- und Kundendienstdaten aus HubSpot in Data Manager übertragen.

Informationen direkt bei Zapier: Mehr erreichen mit HubSpot-Integrationen

Mit Zapier können Sie HubSpot mit Tausenden der beliebtesten Anwendungen verbinden, sodass Sie Ihre Arbeit automatisieren können und mehr Zeit für das Wesentliche haben - ganz ohne Code.

Haben Sie Fragen hierzu oder zu HubSpot generell? Vereinbaren Sie gerne ein unverbindliches Info-Gespräch:

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Fazit

Die steigende Anzahl an Apps und die zunehmende Menge an Daten machen das App- und Datenmanagement immer komplexer. Es wird immer schwieriger, den Überblick zu behalten und effizient mit den verschiedenen Plattformen zu arbeiten. Doch mit HubSpot haben Sie die Möglichkeit, diese Komplexität und den Datenaustausch zu meistern und nahtlos zwischen den verschiedenen Systemen zu navigieren.

Durch die Datensynchronisierung (Data Sync) können Sie sicherstellen, dass alle relevanten Informationen an einem zentralen Ort zusammengeführt werden, um fundierte Entscheidungen zu treffen und die Zusammenarbeit zwischen Marketing, Vertrieb und Kundenservice zu optimieren.

Damit sind Sie bestens gerüstet, um einen ganzheitlichen Überblick zu erhalten und die Effizienz in den verschiedenen Abteilungen kontinuierlich zu steigern. 

Welche Herausforderungen gibt es im Vorfeld bei einer Synchronisierung zu bewältigen? Wir haben in diesem Artikel Tipps für Sie zusammengestellt:

Verschiedene Systeme: 4 Tipps für eine effektive Datensynchronisierung

Interessiert Sie in diesem Zusammenhang die Arbeit einer Digitalagentur? Dann lesen Sie hier weiter:

LANGEundPFLANZ Digitalagentur: Experte für CRM Datensynchronisierung

 

Bild: © KrerkStock/Shutterstock.com

Themen: HubSpot Digitalisierung