Sie sind das Aushängeschild, das gewisse Etwas oder auch das Sahnehäubchen auf Facebook: die Likes. Jeder brüstet sich gerne mit ihnen, doch längst nicht jeder weiß wie man auf Facebook Likes generiert. Deshalb haben wir für Sie einige Tipps und Strategien zusammengefasst. Heute geht es vor allem um das Zuhören und Antworten.
Das Wichtigste ist, wie man es auch bei jedem normalen Gespräch erwartet, das Zuhören. In den sozialen Medien werden unentwegt Diskussionen über die eigene Marke, Wettbewerber, eigene Produkte und über die Bedürfnisse und Wünsche der Zielgruppe geführt. Wer hier zuhört, wichtige Informationen aufnimmt und sie weiterverwendet, zum Beispiel indem er seine Produkte verbessert, ist klar im Vorteil. Die User merken es nämlich, wenn man ihnen keine Beachtung schenkt. Und wer wird denn schon gerne im richtigen Leben ignoriert?
Unangenehmes schiebt man gerne vor sich her. In den Social Networks ist das aber keine gute Devise, da sich negative Kommentare von Nutzern rasend schnell im Netz verbreiten können. Und dann hat man ein viel unangenehmeres Problem. Man sollte also so schnell wie möglich auf negative Kommentare antworten und das auf keinen Fall mit standardisierten Antworten. Der Verfasser erwartet das man auf ihn eingeht, sonst hätte er sich ja nicht persönlich beschwert. Oftmals bietet es sich an erst einmal öffentlich zu antworten, mit dem Hinweiß, dass man das Problem auch gern durch private Nachrichten genauer bespricht und löst. Übrigens: das Wort “Entschuldigung” hat seinen Wert auch in der digitalen Welt nicht verloren und es ist eines der mächtigsten Wörter im Repertoire der Marken auf Facebook. Nutzen Sie es also auch in angemessenen Situationen!
Wer jetzt in Versuchung gerät positive Kommentare weniger zu beachten, der sollte sich folgendes überlegen: ein Kunde spricht mit Ihnen über Ihre Marke und Produkte und teilt Ihnen erwartungsvoll mit das er alles klasse findet. Sie antworten nicht und widmen sich lieber anderen Dingen. Der Kunde wird Sie wegen dieses Verhaltens für arrogant und überheblich halten. Im schlimmsten Fall haben Sie diesen Kunden für immer verloren. So ähnlich verhält es sich auch mit positiven Kommentaren auf Facebook. Ignorieren Sie sie deshalb nicht! Immerhin betreiben solche treuen Kunden kostenloses Empfehlungsmarketing für Sie. Da ist mindestens ein “Danke” als Antwort angebracht.
Im nächsten Teil zeigen wir Ihnen wie Sie den EdgeRank für sich ausnutzen können, wie wichtig Mehrwert ist und wie relevant Geschichten sind. Bleiben Sie also gespannt!