Inbound Marketing Blog

Google+ präsentiert sich in neuem Design

GoogleplusDie Keynote zur diesjährigen Entwicklerkonferenz Google I/O wurde mit Spannung erwartet. Neben Neuerungen bei Google Play, der Google Suche, Google Maps und dem Musikdienst "Google All Access" wurde auch ein komplett überarbeitetes Design für Google+ vorgestellt. Insgesamt 41 neue Features beinhaltet das Update - hier haben wir die wichtigsten Fakten für Sie im Überblick.

Dieser Artikel ist nicht mehr aktuell. Haben Sie Interesse an Themen wie Digitalisierung, Website Building und Inbound Marketing? Dann schauen Sie sich doch mal in unserem Inbound Marketing Blog um. Hier erhalten Sie wöchentlich neue Informationen und interessante Insights rund um Online Marketing, digitale Konzepte und passende Weblösungen.

 

Neuer Stream

Google orientiert sich bei der Gestaltung des Streams an der Darstellung auf Tablets und Smartphones. Künftig wird der Stream in zwei bzw. drei Spalten dargestellt, je nach Bildschirmbreite. Die einspaltige Ansicht ist aber nach wie vor möglich. Mit dem neuen Layout möchte Google die User-Experience auf allen Plattformen vereinheitlichen und folgt dem Trend des Responsive-Design. Ob der neue Stream auf breite Zustimmung bei den Nutzern stößt, bleibt abzuwarten. Bislang sind viele von der neuen Darstellung noch irritiert und wünschen sich ein übersichtlicheres Layout.

 

 

Navigation

Die Navigationsleiste am linken Rand ist nun nicht mehr dauerhaft sichtbar, sondern kann ein- und ausgeblendet werden. Sobald man mit der Maus auf "Übersicht" fährt, wird das komplette Menü eingeblendet. Die einzelnen Navigations-Icons sind in drei Bereiche aufgeteilt, sie können allerdings nicht mehr verschoben werden.

Beiträge posten

Das Eingabefeld für neue Beiträge wurde ebenfalls komplett überarbeitet. Neben Text, Fotos, Links und Videos kann direkt aus dem Eingabefeld heraus ein Hangout gestartet werden. Das neue Aussehen und die Animation des Eingabefeldes ist Google wirklich gut gelungen.

Aktivitäten für Beiträge

Möchte man sehen, wie viele Reaktionen (+1, Kommentare, geteilte Beiträge) es auf einen Beitrag gegeben hat, klickt man einfach auf eines der Profilbilder neben den Buttons für "+1" bzw. "Teilen" oder wählt "Aktivitäten für den Beitrag ansehen". Die Kachel mit dem Beitrag dreht sich und auf der Rückseite werden alle bisherigen Interaktionen angezeigt.

Hashtags

Hashtags bekommen auf Google+ in Zukunft eine noch größere Bedeutung. Google analysiert den Inhalt der Beiträge und ergänzt dazu passende Hashtags automatisch ("related Hashtags"). Alternativ kann man auch selbst Hashtags in seine Beiträge einfügen, die dann ebenfalls nach dem Posten rechts oben mit einer Markierung erscheinen. Klickt man nun auf diese Markierung, dreht sich die Kachel mit dem Beitrag und auf der Rückseite werden weitere Beiträge mit dem identischen Hashtag angezeigt. Die manuelle Suche nach Schlagworten kann so entfallen. Hat man sich durch alle Beiträge geklickt, listet Google eine Reihe verwandter Hashtags auf: eine praktische und vor allem zeitsparende Sache!

Chat

Google präsentierte auf der Keynote seine Lösung für einen Chat-Client, der plattformübergreifend nutzbar ist. Der Name für diesen Messenger lautet schlicht "Hangouts". Google möchte allen Usern - egal welches Betriebssystem oder Gerät sie nutzen - eine komfortable und barrierefreie Möglichkeit zum Kommunizieren bieten. "Hangouts" bietet neben dem klassischen Chat auch die Möglichkeit Gruppenchats zu starten, Bilder zu posten und Hangouts on Air zu veranstalten.

Fotos

Auch hier hat Google Änderungen vorgenommen. Nicht nur die Organisation der Bilder in Google+ wurde vereinfacht, auch wurden verschiedene Funktionen zur Bearbeitung und Optimierung von Fotos integriert. Wer mehr über die neuen Foto-Features erfahren möchte, kann sich direkt bei Google informieren.

Fazit

Die Neuerungen bei Google+ sind mehr als nur Äußerlichkeiten. Mit der kompletten Überarbeitung des Designs zeigt Google, in welche Richtung es mit dem Netzwerk geht: Die Inhalte stehen im Vordergrund, Bilder und Videos erhalten mehr Relevanz. Durch die mehrspaltige Ansicht bekommt der User noch mehr Beiträge auf einmal angezeigt - der Stream wird quasi zum Journal. Ob dieses Konzept auf eine breite Zustimmung bei den Usern trifft, bleibt abzuwarten. Vieles ist ja bekanntlich Gewöhnungssache.

Wie gefällt Ihnen das neue Design von Google+ und welches neue Feature ist Ihr Highlight?