Wie Matt Cutts, Kopf des Webspam-Teams von Google, nun via Twitter verkündete, rollt man derzeit ein bis zum 4. Juli andauerndes Algorithmus-Update aus. Welche der Algorithmen genau auf dem Update-Plan des US-amerikanischen Unternehmens stehen, wurde natürlich nicht verraten, jedoch stehen sowohl der Panda- als auch der Spam-Algorithmus zur Debatte.
Der Suchmaschinen-Riese Google veröffentlicht schon seit geraumer Zeit in unregelmäßigen Abständen Updates für den Such-Algorithmus. Dabei handelt es sich meist um Anpassungen oder Neuerungen, wie zuletzt beispielsweise beim Penguin Update 2.0.
Nachdem vor einiger Zeit einige Beschwerden über eine Webseite bei Matt Cutts eintrudelten, rollt man jetzt wieder ein etwas größeres Update aus, welches sich höchstwahrscheinlich gegen Spam richtet. Genau genommen handelt es sich nämlich um eine Webseite, die trotz "künstlicher" bzw. unlauterer Links, Top-Positionen für einen stark umkämpften Suchbegriff belegt. Dies ist gegenüber der ehrlichen SEO-Mitstreiter natürlich nicht ganz fair, weshalb man eine solche Vorgehensweise jetzt bestrafen möchte.
Wenn uns nicht alles täuscht, ist Google also derzeit dabei, dem "Payday Loan Algorithmus" ein ordentliches Update zu verpassen. Webmaster können sich die nächsten Tage also auf stark wechselnde Suchergebnisse einstellen, sollten sich aber, insofern kein Blackhat-SEO betrieben wurde, keine Sorgen machen müssen.
via: t3n.de