Inbound Marketing Blog

Google+ Direct Connect

Nachdem wir Ihnen zuletzt die Google+ Seiten vorgestellt haben, folgt heute der zweite Streich. Ein weiteres Feature wurde von Google zeitgleich gestartet, nämlich Google+ Direct Connect.

 

 

Seit das soziale Netzwerk von Google vor knapp vier Monaten seine Pforten für alle User geöffnet hat, verknüpft der Suchmaschinengigant seine gesamten Dienste mit Google+. Direct Connect soll nun eine Brücke zwischen der Google Suche und den Google+ Seiten bzw. Google+ selbst schlagen. Indem man ein “+” vor die Suchanfrage setzt, werden automatisch auch Google+ Seiten vorgeschlagen. Wenn man “+Google” eintippt erscheinen zum Beispiel folgende Seiten:

Google+ Direct Connect

Das Feature steht allerdings nur einigen erlesenen Partnern zur Verfügung, was sich aber in nächster Zeit ändern soll. Damit die eigene Google+ Seite in der Suche auftaucht ist eine Verknüpfung mit der Unternehmens- bzw. Marken-Website notwendig. Ob eine Google+ Page genug Relevanz und Reichweite besitzt und damit für Direct Connect in Frage kommt, darüber entscheiden Algorithmen (nachzulesen auf der Hilfeseite zu Direct Connect).

 

Allerdings ist das Auffinden der Google+ Seiten mit der Google Suche natürlich nicht das Ende der Fahnenstange. Wer zum ersten mal über Direct Connect eine Google+ Page aufsucht, dem erscheint folgendes Fenster:

Google+ Direct Connect

Bestätigt man mit Ja, dann kann man sich, über eine Sucheingabe mit vorangestelltem “+”, direkt mit Seiten auf Google+ verbinden, beziehungsweise diese direkt zu den eigenen Kreisen hinzufügen.

Diese Funktion ist auch unter den Google+ Einstellungen zu erreichen.

Google+ Direct Connect

Dort nur noch den Tab Google+ anklicken.

G_google_einstellungen

Dort befindet sich dann der entsprechende Eintrag.

Google+ Direct Connect

Mit diesem Feature will Google einen Teil der User der Google Suche abgreifen und sie auf Google+ lenken. Davon könnten auch Unternehmen profitieren, die eine Präsenz auf dem sozialen Netzwerk betreiben. Ob das Konzept Früchte trägt muss sich noch zeigen, aber es ist ein interessanter Ansatz, mit dem sich die Google+ Seiten von den Facebook Fanpages abheben.

Themen: Social Media Marketing