Mittlerweile ist die neue Subscribe-Funktion von Facebook bei allen Nutzern angekommen und hat auch schon für den ersten Hoax gesorgt, wie wir Ihnen letzte Woche berichteten. Doch ist diese Neuerung überhaupt sinnvoll, oder nur ein Versuch die Konkurrenz in Schach zu halten?
(Quelle: Facebook)
Die, die mal wieder eine Posting-Schlacht ihrer Freunde auf Facebook aushalten müssen, werden die “Abonnieren”-Funktion mit Sicherheit begrüßen. Bisher war es nämlich nicht ohne Umwege möglich einzustellen, was denn alles im eigenen Newsfeed erscheinen soll oder nicht. Doch Subscribe beziehungsweise “Abonnieren” soll das jetzt fundamental verändern.
Mit diesem neuen Feature kann man nicht nur bestimmen was man von den Freunden im Newsfeed zu sehen bekommt, sondern auch Nachrichten von Personen abonnieren, mit denen man nicht befreundet ist. Facebook spricht hier von asymmetrischen Beziehungen, die dazu dienen sollen, Personen des öffentlichen Lebens zu folgen. Ganz klar, dass die Funktion nicht neu ist, sondern von einem anderen sozialen Netzwerk abgekupfert wurde, nämlich Twitter. Allerdings geht das neue Feature über das sture Folgen hinaus. Wie schon angesprochen kann man genau bestimmen welche Nachrichten man erhält. Das funktioniert über ein einfaches Pulldown-Menü, welches sich aufblättert, sobald man über den “Abonnieren”-Button fährt. Dort kann eingestellt werden ob man alle, die meisten oder nur wichtige Posts erhalten möchte. Zudem kann man die Angaben dann noch weiter präzisieren, indem man angibt ob man nur Fotos, alle Nachrichten außer Games oder gar nichts angezeigt bekommen möchte.
Viele Nutzer werden sich nach ein paar Einstellungen über einen aufgeräumten Newsfeed freuen können und das ohne großen Aufwand.
Auch aus unternehmerischer Sicht heraus ist die neue Funktion interessant: das Unternehmen kann jetzt nicht nur über die Facebook Fanpage oder Facebook Gruppe kommunizieren, sondern auch durch einzelne Mitarbeitern, die auf Facebook Abonnements anbieten. Dadurch würde die Kommunikation mit den Nutzern wesentlich plastischer, da die Mitarbeiter natürlich aus ihrer eigenen Sicht heraus posten. Ob so ein Angebot von den Nutzern allerdings angenommen wird steht noch in den Sternen.
Mit Sicherheit lässt sich aber sagen, dass das neue Feature eine sinnvolle Ergänzung zum bisherigen Angebot auf Facebook ist und nicht nur dazu dient um User von Twitter abzuwerben. Vielleicht wird der Umfang der “Abonnieren”-Funktion in Zukunft noch weiter ausgebaut.
Wie finden Sie eigentlich die neue “Abonnieren”-Funktion? Haben Sie vielleicht sogar schon Abonnenten außerhalb ihres Bekanntenkreises auf Facebook? Teilen Sie es uns in den Kommentaren mit!