Inbound Marketing Blog

Facebook Administrationsaufgaben

Wie von Facebook gewohnt ging alles ziemlich schnell und ohne Vorwarnung am gestrigen schwül-warmen Tag. Binnen Minuten überschlugen sich die Nachrichten auf Twitter, Google+ und natürlich auch Facebook selbst: die Facebook Administrationsaufgaben befinden sich im Rollout. Für die zahlreichen Community-Manager wohl ein Grund zum Feiern, doch was verbirgt sich dahinter?
Bei dem Wort “Administrationsaufgaben” hat Facebook einen etwas sperrigen Begriff gewählt. Eigentlich handelt es sich dabei um Administrator-Rollen, die an Admins einer Facebook Seite vergeben werden können. Von diesen Rollen gibt es fünf verschiedene mit unterschiedlichen Befugnissen. Die nachfolgende Tabelle liefert einen guten Überblick darüber:
Facebook Administrationsaufgaben
Quelle: facebook.com

Klar erkennbar ist, das der Manager am meisten “Macht” über eine Fanpage hat. Dieser kann andere Administratoren ernennen und ihnen Rollen zuweisen. Daher sollten nur Personen, die für den Facebook-Auftritt hauptverantwortlich sind diese Befugnisse besitzen.

 

Der Content Creator verfügt nicht über diese Vollmachten, kann die Seite aber ebenso verwalten und z.B. Useranfragen beantworten und neue Inhalte veröffentlichen. Beim Manager und dem Content Creator handelt es sich wohl um die relevantesten Rollen für ein Gros der Seiten.

 

Die anderen Admin-Rollen, wie der Moderator, der Advertiser und der Insights-Analyst sind wohl erst für Facebook Seiten mit vielen Administratoren interessant, von denen einige dann aus externen Unternehmen stammen. Wenn beispielsweise die Werbeschaltungen durch eine externe Werbeagentur vorgenommen werden, könnte dies mit der Rolle des Advertiser realisiert werden.

 

Was halten Sie von den neuen Administrationsaufgaben auf Facebook? Ist es auch für Sie ein lang erwartetes Feature oder können Sie darauf verzichten?

 

Wenn Sie mehr über die neuen Administrationsaufgaben erfahren wollen, empfehlen wir Ihnen die offiziellen Hilfeseiten: https://www.facebook.com/help/?page=394501407235259

 

Themen: Social Media Marketing Facebook