Inbound Marketing Blog

Der Nächste bitte: der neue Follow-Button von Twitter

Der Nächste bitte: der neue Follow-Button von Twitter

Nachdem Facebook vor Kurzem den Share-Button als Ergänzung zum Like-Button eingeführt hat, ist nun Twitter an der Reihe. Follow-Button heißt die neue Funktion, die heute das Licht der Welt erblickt hat. Handelt es sich dabei einfach nur um einen Abklatsch des Facebook-Pendants?

Das Team von LANGEundPFLANZ ist der Sache auf den Grund gegangen.

 

Dieser Artikel ist nicht mehr aktuell. Haben Sie Interesse an Themen wie Digitalisierung, Website Building und Inbound Marketing? Dann schauen Sie sich doch mal in unserem Inbound Marketing Blog um. Hier erhalten Sie wöchentlich neue Informationen und interessante Insights rund um Online Marketing, digitale Konzepte und passende Weblösungen.

 

Ab heute kann jeder den Follow-Button in die eigenen Seiten integrieren. Das geht ganz leicht: (http://twitter.com/about/resources/followbutton) hier kann man sich den Code für den Button generieren lassen, der dann nur noch in den HTML-Quellcode eingefügt werden muss. Das Ganze sieht dann zum Beispiel so aus:

Der Button hat ein ähnliches Design, wie der Tweet-Button, besitzt allerdings keinen Tweet-Zähler, sondern gibt, wenn gewünscht, Auskunft über die Follower-Anzahl. Außerdem zeigt er den Twitter-Namen des Urhebers an, damit auch gleich ersichtlich wird, wem beim Betätigen des Buttons gefolgt wird. Beim Klick öffnet sich dann auch gleich ein kleines Popup mit ein paar Informationen zum Account, wie Profilbild, Kurzbeschreibung, den letzten Updates und einem kleinen Auszug aus den Followern und den Following Accounts. Interessierte erhalten somit gleich einen kurzen Überblick.

Der Nächste bitte: der neue Follow-Button von Twitter

Das Alles hat schon gewisse Ähnlichkeiten mit dem Like-Button von Facebook, die sich nicht bestreiten lassen: durch einen Klick auf den Like-Button, erhält man immer wieder Nachrichten in den News-Feed. Das entspricht in etwa dem Folgen bei Twitter. Außerdem wird den anderen Usern des Netzwerkes angezeigt, dass man Fan der Seite ist, ähnlich wie die Following-Liste auf Twitter.

Trotz der Gemeinsamkeiten, ist der neue Button eine Bereicherung für Twitter. Immerhin sind so keine lästigen Banner oder Links auf den externen Seiten mehr nötig, um den Usern das rasche Folgen anzubieten. Das erhöht die Nutzerfreundlichkeit natürlich ungemein und man erhofft sich dadurch, dass die Follower-Anzahl steigt. Das scheint auch durchaus möglich, wenn man an den rasanten Erfolg des Like-Buttons von Facebook denkt. Mittlerweile gibt es kaum aktuelle Seiten die ohne ihn auskommen.

Planen Sie den Einsatz des neuen Follow-Buttons, oder warten sie erst ab?

 

Themen: Social Media Marketing Twitter