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Der Facebook Börsengang - ein Kommentar von Carsten Lange

Der Facebook Börsengang - ein Kommentar von Carsten LangeDas große Thema der letzten Tage, welches Wellen weit über die Social Media Welt hinaus geschlagen hat, war der Börsengang von Facebook. Was wurde nicht alles in die negative Entwicklung des Börsenkurses hinein interpretiert? Vom Tod von Facebook bis zum Platzen einer Social Media Blase war da die Rede. In Wahrheit ist aber nicht wirklich viel passiert, außer, dass die Gesetzte der Marktwirtschaft anfangen zu wirken. Geht es Facebook jetzt also schlecht und ist die Zukunft gar fraglich? Bestimmt nicht. Leider hat sich nur wieder das böse Gesicht des Investmentbanking gezeigt, welches den Hals nicht voll genug bekam und auf den letzten Drücker die Bewertung und die Bookbuildingspanne der Aktie nach oben gesetzt hat. Getrieben ausschließlich von der Nachfrage nach der Aktie und nicht der fundamentalen Bewertung des Geschäftsmodells. Wer wundert sich da eigentlich noch über das schlechte Image der Banken? Zum aktuellen Kurs dürfte Facebook allerdings sauber bewertet sein und seine Macht entfalten. Mit dem frisch eingesammelten Geld sind die Weichen für Innovationen und Entwicklungen geebnet. Und auch bei Facebook weiß man zwischenzeitlich von wem das Geld kommt, auf das man seine Businesspläne gebaut hat: den Unternehmen. Die Interessen dieser liegen also mittlerweile stark im Fokus des Internetgiganten. Beispiele dafür sind die neue Timeline oder auch Chronik für Unternehmensseiten, die die bisher so gefürchteten Shitstorms nahezu unmöglich machen und den Unternehmen viel mehr Möglichkeiten in die Hand geben, die Informationen über sich selbst genau zu steuern. Eine weitere neue Funktion ist die Möglichkeit, dass der Social Media Manager die Posts auf der Facebook Unternehmensseite nun zeitgesteuert veröffentlichen kann. Damit sind die Kunden auch dann erreichbar, wenn niemand in der Firma arbeitet, z.B. am Wochenende. Mehr dazu in diesem Newsletter. Wir freuen uns auf Ihre Fragen und Ihr Feedback. Nutzen Sie unsere sozialen Kanäle oder antworten Sie einfach auf diese E-Mail.
Themen: Social Media Marketing Facebook