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Das ULD rudert nicht zurück

-Nachdem wir Ihnen schon in unserem Artikel vom 25. August berichtet haben, dass das Unabhängige Landeszentrum für Datenschutz (ULD) eine Deaktivierung aller Facebook Social-Plugins und Facebook Fanpages von den Betreibern fordert, untermauert es jetzt seine Aussagen.

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Bis Ende September sollen demnach alle Fanpages ausnahmslos gelöscht werden, da es keine datenschutzkonforme Möglichkeit gibt diese weiterhin zu nutzen. Erst weitergehende Änderungen seitens Facebook könnten das ändern. Diese beinhalten eine manuelle Abschaltung der Facebook Insights (eine anonyme Statistik über das Verhalten von Nutzern), welche der Seitenbetreiber vornehmen kann. Zudem ist eine Funktion nötig, die die Einwilligung des Nutzers einfordert, wenn Daten zur Erstellung einer Reichweitenanalyse (Facebook Insights) genutzt werden.

Bei den Social-Plugins, wie dem “Gefällt-mir”-Button, gibt es allerdings eine Option, um diese datenschutzkonform zu gestalten: die Plugins sollen nur dann geladen werden, wenn die Nutzer zuvor eine Einwilligung abgegeben haben. “Dies kann beispielsweise so realisiert werden, indem an der Stelle, an der die Social-Plugins auf der Webseite erscheinen sollen, zunächst eine vom Webseitenbetreiber selbst bereitgestellte Grafik eingebunden wird”, so das ULD. Die Nutzer sollen dann mit Klick auf die Grafik ausreichend informiert werden und können dann gegebenfalls einwilligen. Ein nicht-personalisierter Cookie könnte die Plugins dann auch für nachfolgende Besuche der Seite freischalten. Über diesen müssen die User allerdings auch ausreichend informiert werden. Noch gibt es aber keine Beispiele für eine Einbindung der Facebook Social-Plugins, bei der möglichst wenige bzw. keine Daten des Benutzer weitergegeben werden (datensparsam). Es wird aber daran gearbeitet.

Die Lage bleibt also weiterhin kritisch und es kann noch keine Entwarnung gegeben werden. In anderen Bundesländern, wie Rheinland-Pfalz, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen scheinen die Datenschutzbeauftragten sich auf die Seite des ULD zu stellen. Trotzdem gilt weiterhin für alle Betroffenen: bis Ende September 2011 sollte die Lage weiterhin beobachtet werden. Wir werden auch weiterhin für Sie berichten

 

Themen: Social Media Marketing Facebook