Wie der Internetriese Google in einem Schreiben mitgeteilt hat, wird ab Anfang diesen Monats die schon bekannte +1-Schaltfläche auch bei AdSense-Display-Anzeigen eingeblendet und zwar auf Desktop- und Mobilgeräten.
(Anzeige auf einem Desktop-Computer)
(mobile Anzeige)
Quelle: Google Inside AdWords Blog
Mit dieser Einbindung des +1-Buttons können User ihren Kontakten bestimmte Werbeanzeigen empfehlen. Laut Google soll dies “als ein zusätzliches Signal für die Relevanz einer Anzeige” dienen und die Wirkung von Display-Anzeigen steigern. Zudem erhofft man sich höhere Klickraten, da empfohlene Anzeigen ein größeres Interesse erwecken, als solche ohne soziale Komponente. Klicks auf den +1-Button von Anzeigen kosten dem Werbetreibenden natürlich nichts.
Bei Image-, Flash-, animated GIF-, Display Ad Builder- und einigen mobilen Anzeigen wird der +1-Button automatisch integriert sein. Wer dies nicht möchte kann die Einbindung des +1-Buttons mit diesem Tutorial unterbinden.
Werden Sie künftig Ihre Anzeigen bei Google mit dem +1-Button ausstatten wenn möglich, oder sind Sie noch skeptisch?