Inbound Marketing Blog

Happy Birthday, LANGEundPFLANZ! 22 Jahre Agentur für Inbound Marketing

LANGEundPFLANZ Digitalagentur

Wie hieß es schon so schön in einem Song der Rocky Horror Picture Show "Time is fleeting...". Und genau daran muss ich heute wieder denken. Heute auf den Tag genau ist es doch tatsächlich schon 22 Jahre her, dass unsere Agentur für Online Marketing gegründet wurde. Das Büro beim Gewerbeamt der Stadt Speyer, in dem ich die entscheidenden Formulare ausgefüllt habe, gibt es schon lange nicht mehr. Und auch LANGEundPFLANZ hat sich mehrfach gewandelt.

Time flies! Lesen Sie diesen aktuelleren Artikel:

Der Weg einer Full-Service Werbeagentur zur B2B Digitalagentur

Oder besuchen Sie unsere Website:

LANGEundPFLANZ berät B2B Unternehmen bei der Digitalisierung der Abteilungen Marketing, Vertrieb & Kundenservice und unterstützt diese dauerhaft bei der Umsetzung.

 

Damals noch als Personengesellschaft mit dem Namen Lange + Partner Werbeagentur GbR gegründet kam im Mai 1995 der noch heute gültige Name sowie die Umfirmierung in die LANGE + PFLANZ Werbeagentur GmbH. Ursprünglich waren wir eine klassische Full-Service Werbeagentur mit einem Fokus im Finanzdienstleistungsbereich sowie Branchenkompetenzen hauptsächlich in der IT und der Finanzbranche, namentlich Fondsgesellschaften, Banken und Versicherungen. Wir haben u.a. Börsengänge kommunikationsseitig betreut, Broschüren designt und Geschäftsberichte erstellt. Hier fällt mir besonders ein (damals zu innnovatives) Produkt ein: der Online Geschäftsbericht. Mit unserem Partner, der rennomierten Internetagentur ID Media aus Berlin haben wir dieses Kind aus der Taufe gehoben und bei IR Verantwortlichen offene Türen eingerannt. Allerdings war die Zeit noch nicht reif, so dass die Umsetzung hausintern verweigert wurde, da der Nutzen nicht an die Vorstände zu vermitteln war. Die Ängste sich als Vorreiter lächerlich zu machen war größer, als der unbestreitbare Nutzen. Aber 2001 war die Welt noch nicht digital und online.

Inzwischen haben wir unsere Ausrichtung erfolgreich geändert. Denn mittlerweile ist die Welt digital und online geworden. Und das sogar schneller und umfassender als von vielen Unternehmen erwartet und befürchtet. Ich gehe sogar so weit und behaupte, dass mit dem digitalen Zeitalter gerade ein ähnlich dramatischer gesellschaftlicher Wechsel stattfindet wie in der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts mit der industriellen Revolution, die den Übergang von der Agrar- zur Industriegesellschaft bedeutete. Jetzt stehen wir am Beginn des digitalen Zeitalters und werden in den nächsten 20 bis 30 Jahren ähnlich verändernde gesellschaftliche Werte erleben.

Die neuen Marketing- und Vertriebsfelder sind Inbound Marketing getrieben. Die Disziplinen lauten Websites, Landingpages, Suchmaschinenoptimierung SEO, Suchmaschinenmarketing SEM (Google AdWords und Display / Banner Netzwerke), Social Media und Online Monitoring, Social Media Marketing und als das Thema 2014 Content Marketing.

Content ist die Basis aller Vertriebserfolge, denn dieser sorgt für Social Signals, Inbound Links, Zitate und Call-to-Actions. Dies sind die neuen Währungen erfolgreicher marketer und Vertriebsmitarbeiter. Schön zusammengefasst ist dies in der nachfolgenden Infografik der Kollegen von FAT.

 

Content Marketing Infografik Content Marketing Infografik

Da ich mit der Rocky Horror Picture begonnen habe, möchte ich auch mit einem entsprechenden Zitat enden. Dieses beschreibt unsere 22 Jahre LANGEundPFLANZ // Agentur für Online Marketing nämlich ziemlich genau: "Let's do the time warp again".

Ich danke allen unseren fantastischen Mitarbeitern, unseren tollen und innovativen Kunden, allen Partner und freue mich natürlich auch auf allen neuen Kunden, die 2014 noch zu uns finden werden.