Inbound Marketing Blog

Google Trends startet in Deutschland

Google Trends 2– Angesagte Suchanfragen"Was ist eigentlich gerade angesagt?" Diese Frage stellt man sich nicht nur, wenn es um Fashion oder Musik geht. Angesichts zahlloser Trends im Netz fällt es oftmals schwer, den Überblick zu behalten. Mit "Google Trends" bekommen wir nun auch in Deutschland ein praktisches Recherchetool an die Hand, mit dem man sich einen Überblick verschaffen kann. Aber wie funktioniert das Ganze?

"Google Trends" verrät uns, wonach die Nutzer in der Google Suche am häufigsten suchen. Dazu nutzt Google Algorithmen aus den verschiedenen Suchanfragen und generiert so die Trends in den jeweiligen Regionen. "Google Trends" bietet verschiedene Möglichkeiten der Recherche, die ich kurz vorstellen möchte.

Im Bereich "Top Charts" kann sich der Nutzer schnell einen Überblick über die Top-Trends in den verschiedensten Bereichen machen: Die Palette reicht von Automobilkonzernen über Finanzinstitute bis zu Sportlern oder TV-Sendungen. Die Charts können sowohl in eine Webseite eingebettet werden als auch in Sozialen Netzwerken wie Facebook, Google+ oder Twitter geteilt werden. Leider sind die "Top Charts" derzeit nur für die USA verfügbar.

Unter der Rubrik "Angesagte Suchanfragen" werden die Top-5-Suchbegriffe des jeweiligen Tages für Deutschland angezeigt. Wer wissen möchte, welche Suchbegriffe in den letzten Tagen aktuell waren, erfährt dies ebenfalls.

Noch interessanter ist aber die Rubrik "Erkunden". Hier kann der Nutzer eigene Suchbegriffe eingeben, Google Trends zeigt dann zu dem Begriff die Themenrelevanz im zeitlichen Ablauf und länderbezogen an. Der folgende Screenshot zeigt sehr anschaulich die Entwicklung für den Begriff "Social Media Marketing" während der vergangenen Jahre. Selbstverständlich kann die Suche auf bestimmte Regionen, Zeiträume oder Quellen eingegrenzt werden. Möchte man zwei Suchbegriffe miteinander vergleichen, ist auch das mit Google Trends kein Problem.

Google Trends - Websuche-Interesse: social media marketing - Weltweit, 2004 - heute

Ob Blogger, Journalist oder Marketer: Wer wissen möchte, wonach im Netz gesucht wird, sollte einen Blick auf "Google Trends" werfen. Schon jetzt bietet das Tool praktische Funktionen zur Recherche bzw. zum Monitoring. Es bleibt abzuwarten, welche Funktionen Google seinem Recherchetool in Zukunft noch spendiert.

Haben Sie Lust auf eine Kostprobe? Hier geht es direkt zu Google Trends.

 

Themen: Social Media Marketing Monitoring