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Facebook Graph Search - behind the scene

Mitte Januar hat Facebook seine neue Suche vorgestellt und wir haben damals bereits darüber berichtet. Facebook verfolgt dabei nicht den klassischen Ansatz einer Suchmaschine, die meist auf recht technische Suchalgorithmen setzen. Ich suche z.B. nach allen Webseiten die den Begriff "Microsoft" oder "Apple" beinhalten.

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Google personalisiert nun bereits seit einiger Zeit die Suchergebnisse, ebenfalls mit dem Ziel die Ergebnisse an die persönlichen Anforderungen des Suchenden anzupassen. Dazu wird auf soziale Netzwerke und die Empfehlungen der dortigen Benutzer zurückgegriffen. Wenn der Suchende gar ein Google+ Konto hat, dann kennt Goggle sogar die Vorlieben des Benutzers und seiner Freunde und personalisiert die Suchergebnisse noch genauer und auch auf dieser Basis.

Facebook treibt diesen Ansatz jetzt noch einen Schritt weiter, indem es noch tiefer auf die Beziehungen der Menschen eingeht. In der Facebook Graph Search, so der Produktname, sind die Suchergebnisse Menschen, Fotos, Orte und Interessen. Beispielsweise kann ich nach allen Fotos einer Person suchen (unabhängig in welchem Account diese gespeichert sind) oder aber als Vorbereitung auf eine Reise lasse ich mir alle Fotos von München anzeigen. Und dies formuliere ich in einer klar verständlichen Frage. Der hohe Grad der Personalisierung soll das Alleinstellungsmerkmal sein. Das bedeutet, dass ich nach Freunden von Freunden suchen kann, die gleiche Interessen haben. Beispielsweise weil ich Mitspieler für eine Theatergruppe suche oder für eine Freizeit-Fußballmannschaft. Aber auch die Restaurant- und Geschäftsempfehlungen sollen an Relevanz gewinnen, wenn ich die Erfahrungen und Bewertungen aller Facebook Nutzer in meine Suche einfließen lassen kann.

Natürlich wird sich Facebook dabei an seine Datenschutzbestimmungen halten und keine Fotos an Fremde ausspielen, welche nicht auf öffentliche Sichtbarkeit stehen. Letztlich ist der Ansatz von Facebook sehr interessant und birgt ein hohes Potential an echtem Mehrwert für eine Facebook Unternehmensseite oder ein persönliches Profil, aber auch für die intensivere Nutzung von Facebook bzw. eine weitere Steigerung der Verweildauer in dem sozialen Netzwerk. Dem Aktienkurs sollte dies nicht schaden. Schauen Sie sich doch einmal das obige Video an, welches Facebook heute veröffentlicht hat. Was denken Sie? Ist die Facebook Graph Search das lang ersehnte Geschäftsmodell für Facebook oder macht es Ihnen vielleicht sogar Angst?

Themen: Social Media Marketing SEO Facebook