Inbound Marketing Blog

Zurück in die Zukunft: Facebook Posts planen

-Am 31. Mai erreichte uns, neben den Facebook Administrationsaufgaben, noch ein weiteres Highlight, das Facebook schon lange angekündigt hat. Posts können nun für eine Veröffentlichung in der Zukunft eingeplant werden. Damit hat das kalifornische Unternehmen zahlreichen Drittanbietern von Apps im Handstreich das Alleinstellungsmerkmal genommen. Ob die Funktionalität des neuen Features allerdings ähnlich umfangreich ausfällt wie z.B. bei Hootsuite klären wir in diesem Artikel.

Möchte man einen Post mit der neuen Funktion von Facebook terminieren, genügt ein Klick auf die Uhr links unter dem Eingabefeld. Dann kann das gewünschte Datum und die Uhrzeit eingegeben werden. Posts können von zehn Minuten bis zu sechs Monate im Voraus geplant werden, allerdings immer nur in Intervallen von zehn Minuten.

Alle für die Zukunft geplanten Beiträge können dann im Aktivitätenprotokoll der Fanpage betrachtet und auch bearbeitet werden. D.h. das Datum, die Uhrzeit sowie der Inhalt können geändert oder der ganze Post kann gelöscht werden.

-

Das Aktivitätenprotokoll erreicht man über den Button “Seite bearbeiten” im Administrationsbereich.

-

Damit hat das neue Feature der Fanpages also einen ähnlich großen Funktionsumfang wie die Apps von Drittanbietern. Allerdings gibt es Abzüge bei der Usability: um einen Beitrag über Facebook zu planen, muss das Datum immer Schritt für Schritt eingegeben werden. Bei Anbietern wie Hootsuite kann dies komfortabel mit nur einem Klick via Kalenderblatt ausgewählt werden. Zudem sind die Intervalle von zehn Minuten länger als bei der Konkurrenz, wo Beiträge im Fünf-Minuten-Takt oder minutengenau terminiert werden können.

Wer sich an diesen überschaubaren Mankos nicht stört, erhält eine gut funktionierende Lösung von Facebook, die zudem auch völlig kostenfrei ist.

 

 

Themen: Social Media Marketing Facebook