Inbound Marketing Blog

YouTube bekommt ein neues Kommentarsystem

kidpresidentYouTube gehört zweifellos zu den am meisten genutzten Plattformen im Web überhaupt. Nachdem bereits kürzlich die Video-Antworten eingestellt wurden, hat Google nun Einzelheiten zu einem neuen Kommentarsystem veröffentlicht. In der Vergangenheit wurden Channel-Betreiber und Nutzer oft mit unqualifizierten Kommentaren überschüttet. Damit soll nun Schluss sein. In Zukunft werden die Kommentare unter den Videos nach Relevanz sortiert und Channel-Betreiber erhalten bessere Moderationsmöglichkeiten. Als Basis und Verbindungsglied dient dabei Googles eigenes Social Network Google+. Das heißt konkret: Bevorzugt werden Kommentare von Nutzern, die über ein Google+ Profil verfügen. Aus Sicht von Google ist dies ein kluger Schachzug, um weitere Mitglieder für das Social Network zu gewinnen.

Diese Verbesserungen sind im Detail geplant:

  • Die chronologische Sortierung der Kommentare wird aufgegeben und durch Konversationen ersetzt, bei denen Antworten zusammengefasst werden. Das erleichtert einem, den Überblick über das Gespräch zu behalten. Kommentare vom Urheber, von Prominenten oder Influencern (z.B. aus den eigenen Google+ Kreisen) haben dabei Priorität vor öffentlichen Kommentaren von "Unbekannten". Jeder Nutzer wird also eine ganz individuelle Darstellung der Kommentare erhalten.
  • Künftig werden Kommentare teils öffentlich, teils privat sein. Teilt man also ein Video auf Google+ nur mit einem bestimmten Personenkreis, so können Kommentare zu diesem Video auch nur von diesem Kreis gelesen werden. Ein privates Video wird also auch nur privat kommentiert werden können.
  • Die Betreiber eines YouTube-Kanals bekommen bessere Möglichkeiten zur Moderation innerhalb der Kommentare. So können Kommentare vor der Veröffentlichung durch den Betreiber geprüft werden, ebenso wird es eine "Blacklist" für Begriffe geben, die automatisch in eine Warteschlange gestellt werden. Kommentare bestimmter Nutzer ("Fans") können auch standardmäßig freigeschaltet werden.

Das neue Kommentarsystem wird derzeit ausgerollt und dürfte in den nächsten Monaten einsatzbereit sein. Die Kommentare unter bestehenden Videos bleiben erhalten.

Nutzen Sie bereits einen YouTube-Channel? Welche Erfahrungen haben Sie mit der bisherigen Kommentarfunktion gemacht?

Screenshot: YouTube Official Blog
Themen: Social Media Marketing YouTube