Inbound Marketing Blog

Was ist ein Facebook-Fan wert?

 

Was ist ein Facebook-Fan wert?

Kurze Antwort: Zusätzliche 20 Besuche auf der eigenen Website ist ein Facebook-Fan laut Hitwise momentan wert.

 

Dieser Artikel ist nicht mehr aktuell. Haben Sie Interesse an Themen wie Digitalisierung, Website Building und Inbound Marketing? Dann schauen Sie sich doch mal in unserem Inbound Marketing Blog um. Hier erhalten Sie wöchentlich neue Informationen und interessante Insights rund um Online Marketing, digitale Konzepte und passende Weblösungen.

 
Die Experten für Wettbewerbsforschung im Onlinebereich haben in ihrer neusten Studie tatsächlich den Wert für einen Fan festlegen können. In Kooperation mit Techlightenment haben sie die Top 100 Händler Groß-Britanniens analysiert und festgestellt, dass ein Fan auf Facebook gleichbedeutend mit 20 zusätzlichen Websitebesuchen ist.

Diese neue “Return on Investment”-Darstellung eines Fans bietet zum ersten Mal handfeste Zahlen und stichhaltige Beweise. Leider gilt dies nur für das Vereinigte Königreich. 

Grundsätzlich (auch heute noch) lässt sich sagen:

Der Wert eines Facebook-Fans kann stark variieren, abhängig von Faktoren wie dem Grad seines Engagements, dem Kaufverhalten und der Art Ihres Unternehmens.

Im Allgemeinen hat ein Fan, der sich kontinuierlich mit Ihren Inhalten beschäftigt, sie mit anderen teilt und schließlich bei Ihrem Unternehmen einkauft, einen höheren Wert als ein Fan, der Ihrer Marke nur passiv folgt. Für manche Unternehmen sind ihre Facebook-Fans wertvoller als für andere, vor allem, wenn soziale Medien eine wichtige Rolle in ihrer Marketingstrategie spielen.

Um den Wert Ihrer Facebook-Fans für Ihr spezifisches Unternehmen besser zu verstehen, ist es wichtig, die Engagement- und Konversionskennzahlen Ihrer Fans zu verfolgen und zu analysieren.

 

Themen: Social Media Marketing Facebook