Inbound Marketing Blog

Social Media wird erwachsen (Teil 2)

-In unserem Blogartikel vom 27. Januarhaben wir festgehalten, dass Geschichte sich auch im Internet wiederholt. Ähnlich wie beim Dotcom-Boom, haben wir knapp eine Dekade später einen regelrechten Hype bei den sozialen Medien verfolgen können. Jetzt befinden wir uns in der Phase der Konsolidierung und sind uns sicher: ohne Social Media wird es in Zukunft einfach nicht mehr gehen.

 

 

Aber den Weg des geringsten Wiederstandes zu wählen und einfach einen Social Media Manager einzustellen reicht bei weitem nicht. Zwar gibt es einige kompetente Personen auf diesem Gebiet, die auch die Fähigkeiten besitzen ein Unternehmen im Web 2.0 zu repräsentieren, allerdings kommt es zu zwei Problemen: fällt der Social Media Manager aus, z.B. durch Krankheit oder Urlaub, kommt die Aktivität in den sozialen Netzwerken zum erliegen.

Zudem fehlt es einem Externen, der neu in ein Team kommt, immer an interner Vernetzung und oftmals auch an Autorität. Es führt einfach kein Weg daran vorbei einen großen Teil der Arbeitnehmer mit Workshops zu schulen und ein Expertenteam zu bilden. Schließlich handelt es sich bei Social Media um ein langfristiges Projekt.

 

Ein Projekt, vor allem ein langfristiges, setzt natürlich immer eine Strategie vorraus. Auch hier kann man es sich einfach machen. Aber die Zeiten von “Wir müssen jetzt irgendwie bei Facebook mitmachen.” sollten langsam der Vergangenheit angehören. Eine Strategie setzt natürlich eine Analyse über die aktuellen Zustände vorraus. Das ist harte Arbeit, bedeutet es doch einen tiefgreifenden “Scan” der sozialen Netzwerke nach Suchbegriffen, die das Unternehmen tangieren. Also keine Aufgabe, die mal eben vom Praktikanten erledigt werden sollte.

 

Nach dem externen “Scan” folgt die interne Analyse. Wie steht es um mein Unternehmen im Bezug auf die sozialen Medien. Kennen sich die Mitarbeiter aus? Gibt es eventuell schon Abteilungen, die im Web 2.0 aktiv sind? Welche Ziele gibt es gegenüber den Nutzern der sozialen Medien? Wie waren die bisherigen Erfahrungen? Erst wenn auch diese Fragen geklärt sind, kann eine Strategie entwickelt werden, die auch langfristig funktioniert.

 

Vor knapp zehn Jahren sollte alles so schnell wie möglich gemacht werden. Das Ergebnis war, dass vieles noch einmal gemacht werden musste. Also sollten wir aus der Geschichte lernen und es diesmal gleich von Anfang an richtig machen. Das erspart uns eine Menge Ärger.

Themen: Social Media Marketing