Inbound Marketing Blog

Microsoft Xbox One - die Revolution im Wohnzimmer?

microsoft-xbox-oneNach vielen Gerüchten, vermeintlichen Leaks und Bildern war es nun endlich so weit. Das Redmonder Unternehmen Microsoft stellte mit der Xbox One die neue Generation der bekannten Konsole vor. Ausgeliefert wird das Gerät nicht nur mit einer verbesserten Variante der Kinect-Steuerung, sondern auch mit einem Blu-ray-Laufwerk. Im Vergleich zur Konkurrenz-Konsole, der PlayStation 3 aus dem Hause Sony, war das fehlende Blu-ray-Laufwerk immer ein Kritikpunkt. Doch die neue Xbox One ist weit mehr als nur eine klassische Spielekonsole!

Microsoft's Ziel ist klar, die Xbox One soll im Mittelpunkt eines jeden Wohnzimmers stehen und als Unterhaltungszentrale fungieren. So können nicht nur aktuelle Spiele-Titel konsumiert, sondern auch andere Medien wie Filme, Fernsehen und Musik wiedergegeben werden. Dabei muss Microsoft's neues Flaggschiff zwar nicht dauerhaft mit dem Internet verbunden sein, eine Internet-Verbindung ist jedoch zwigend. Für die Gamer unter Ihnen gibt es leider auch noch eine schlechte Nachricht: Die neue Xbox ist nicht abwärtskompatibel, alte Xbox-360-Spiele laufen also nicht.

microsoft-xbox-one-2

Was die Bewegungs- und Sprachsteuerung Kinect betrifft, liefert Microsoft mit der Xbox One eine neue Version aus. Diese ermöglicht, laut eigenen Angaben des Unternehmens, eine weitgehend natürliche Spracheingabe und eine bessere Erkennung der Bewegungen. Für Kinect wird übrigens auch keine externe Kamera benötigt, da die Xbox One von Haus aus über eine integrierte Webcam verfügt.

Dank der neuen Snap-Oberfläche verläuft der Wechsel zwischen verschiedensten Anwendungen ohne eine spürbare Verzögerung. Wer beispielsweise neben dem Live-TV auch gleichzeitig noch Twittern möchte, der kann dies dank dem Snap Mode ebenfalls problemlos tun. Auch der neue Controller, welcher schon vor einiger Zeit vorgestellt wurde, ist deutlich überarbeitet worden. So soll das neue Gamepad jetzt präzisere Eingaben und einige weitere Features ermöglichen.

microsoft-box-one-3

Was die Hardware-Spezifikationen betrifft, steckt eine x86-basierte AMD-CPU mit acht Kernen unter der Haube der neuen Xbox One. Des Weiteren werkeln 8 GB Arbeitsspeicher sowie eine 500 GB große Festplatte im Inneren der Konsole. Neben einem Blu-ray-Laufwerk verfügt die Xbox One auch noch über USB-3.0- sowie HDMI-1.4-Schnittstellen.

Wie stehen Sie zur neuen Xbox One?

Themen: Social Media Marketing