Inbound Marketing Blog

Howto: mehr Likes auf Facebook - Teil 3

 

Howto: mehr Likes auf Facebook - Teil 3Nach Teil 1 und 2 unseres Howtos folgt heute der dritte und letzte Teil, in dem wir die Identität des authentischsten Schauspielers auf Facebook lüften und Ihnen erklären, wieso Sie Ihre Fans überraschen und ihnen eine Freude machen sollten. Ist es Johnny Depp, Angelina Jolie oder George Clooney? Nein! Unserer Meinung nach ist der authentischste Schauspieler auf Facebook Vin Diesel (bekannt aus den Filmen Der Soldat James Ryan, Pitch Black und The Fast and the Furious). Diesels Fanpage zählt derzeit über 27 Millionen Fans, Tendenz steigend. Sein Geheimnis: er teilt private Bilder, Videos und persönliche Gedanken mit seinen Fans und unterhält sich mit ihnen auf eine ganz natürliche Art. Auch lässt er Einblicke hinter die Kulissen der Filmindustrie zu, indem er von seinem Arbeitsalltag berichtet.

Das macht Vin Diesel zu einer sehr plastischen und dem User nahestehende Person auf Facebook. Unternehmen beziehungsweise Marken können sich das auch zu Eigen machen, indem sie ungekünsteltes Foto- und Videomaterial aus dem alltäglichen Geschäftsleben veröffentlichen, echte Personen (Mitarbeiter) zu Wort kommen lassen und das Leitbild (oder auch den Charakter der Marke) auf der Fanpage einfließen lassen. Das alles erhöht die Verbundenheit der User mit der Marke oder dem Unternehmen, da es zu einem runden, natürlichen und transparenten Image auf Facebook führt.

Was wäre das Leben ohne Überraschungen und Freude? Genau, langweilig! Deswegen müssen Sie dafür Sorge tragen, dass Ihren Fans auf Facebook nicht langweilig wird. Denn wenn das passiert sinkt auch die Beteiligung dramatisch und ihre Fanpage verdorrt zur Kommunikationswüste! Überraschungen und Spaß zu liefern (und das fortlaufend!) ist mit die schwierigste Aufgabe auf den sozialen Netzwerken. Immerhin muss alles auf das Unternehmen und die Fans abgestimmt sein! Skittles hat dieses Problem mit einer lustigen und frechen Unternehmenskommunikation gelöst, die die Lachmuskeln anregt.

Andere Marken und Unternehmen bieten den Fans Gimmicks oder Bonusleistungen beim Erreichen von gewissen Fanzahlen. Auch Mehrwerte, die wir in Teil 2 genauer betrachtet haben, können Freude bringen oder überraschend sein. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt, allein die Fantasie selbst ist die Grenze.

 

Wie fanden Sie unser Howto? Würden Sie gern ein weiteres lesen, und wenn ja, mit welchem Thema? Wir freuen uns auf Ihr Kommentar.

Themen: Social Media Marketing Facebook