Inbound Marketing Blog

Halbwertszeit eines Facebook Posts

Percentage of Likes Over Time: 50% of Likes in 1h20min, 60% of Likes in 2h15min, 70% of Likes in 4 hours, 80% of Likes in 7 hours, 95% of Likes in 22 hoursEines der größten Mysterien auf Facebook bezieht sich auf den Facebook Post und verunsichert schon seit Jahren Betreiber von Fanpages: wie viele Posts soll man denn nun am Tag veröffentlichen? Zu viele und man läuft Gefahr als Spammer abgestempelt zu werden. Zu wenige und man gerät in Vergessenheit. Mit Hilfe einer Studie des Social Media Toolbar-Providers Visibli versuchen wir Ihnen einige Anhaltspunkte zu geben.

Die typische Halbwertszeit eines Facebook Posts beträgt laut der Studie eine Stunde und 20 Minuten. Das heißt in dieser Zeit erhält der Post die Hälfte aller “Gefällt mir”s, die er insgesamt bekommen wird. Danach sinkt die Rate beträchtlich und der “Gefällt mir”-Button wird von den Fans nicht mehr so oft betätigt. Aber erst nach circa 22 Stunden hat der Post 95 Prozent aller “Gefällt mir”s erhalten.

Daraus kann man schlussfolgern, dass ein Beitrag auf Facebook nach einem Tag von fast allen Fans gesehen und wahrscheinlich auch schon wieder vergessen wurde. Allerdings heißt das nicht, dass man sich mit einem Post pro Tag begnügen muss. Zwar ist es richtig, dass das Engagement der Fans für einen Beitrag abnimmt sobald danach ein neuer veröffentlicht wird, aber man darf folgendes nicht vergessen: nach 1,3 Stunden hat schon ein Großteil der Fans den Post bemerkt und wäre somit wieder bereit einen neuen zu lesen.

Es wäre also nach diesen Gesichtspunkten vordergründig logisch nach jeder Stunde und 20 Minuten einen neuen Beitrag zu verfassen. Selbstredend würden viele Fans dieses Verhalten nicht begrüßen und es schlicht als Spamming bezeichnen. Die Folgen wären katastrophal: die Fans würden die Beiträge verbergen, ihr Fandasein aufgeben oder die meisten Posts ignorieren. Das Letztere würde Facebook registrieren und automatisch nur noch einen Bruchteil der Beiträge im Newsfeed anzeigen.

Wie so oft im Leben geht es darum die goldene Mitte zu treffen. Mindestens vier Stunden sollten zwischen jedem Post liegen, maximal jedoch 24 Stunden, damit die Fanpage mindestens einmal am Tag im Newsfeed der Fans auftaucht. Natürlich gibt es, wie im echten Leben, auch Ausnahmen: wichtige, oder eilige Kurzinformationen können kurzerhand zwischen die eigentlichen Beiträge eingeschoben werden.

Schreiben Sie uns doch in den Kommentaren, wie oft Sie Beiträge auf Facebook veröffentlichen und wie Ihre Erfahrungen sind. Wir freuen uns darauf.

Bild: visibli.com

Themen: Social Media Marketing Facebook