Inbound Marketing Blog

Google goes Social

 

Heute bringen wir die soziale Suche auch nach Deutschland”, so Yohann Coppel, Software Engineer von Google.

 

Seit dem 14. Juni findet man auch soziale Suchergebnisse innerhalb der normalen Suche auf Google. Das können zum Beispiel Blogartikel oder Tweets von Freunden oder Bekannten sein. Voraussetzung dafür ist, dass man einen gültigen Account beim Suchmaschinenriesen besitzt und damit eingeloggt ist. Google bezieht die Suchergebnisse beispielsweise aus den Google Kontakten, den sozialen Netzwerken die mit dem Google Profil verlinkt sind oder aus dem Google Reader. Die Ergebnisse werden dann nach ihrer Relevanz geordnet angezeigt. Dabei stellt die Suchmaschine Vermutungen darüber an, was den User am meisten interessiert.

 

Google goes Social
Hier ein Beispiel wie die Suche aussehen kann.

(Quelle: http://google-produkt-kompass.blogspot.com)

 

Außerdem gibt es bei golem.de noch ein nettes Video zum neuen Dienst.

 

Für Entrepreneure, die in den Social Media aktiv sind hört sich das natürlich klasse an. Immerhin kann sich so die Reichweite von Posts in den sozialen Medien erhöhen. Allerdings muss sich noch zeigen, ob und wie die Nutzer auf das neue Angebot von Google reagieren und inwieweit man die neue Suche mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) beeinflussen kann.  

Haben Sie schon die soziale Suche von Google verwendet? Wenn ja, wie ist Ihr erster Eindruck vom neuen Feature?

 

Themen: Social Media Marketing