Inbound Marketing Blog

Der Facebook "Senden"-Button

-Ergänzend zu unserem gestrigen Artikel, ein kurzer Bericht zu einer neuen Funktion von Facebook. Fast ein Jahr hat er nun auf dem Buckel, der “Gefällt mir”-Button. Oft gedrückt und inzwischen lieb gewonnen. Nun hat Facebook ein weiteres Features veröffentlicht: “Senden”-Button heißt der Neue. Doch wieso das Ganze? War der Alte nicht gut genug?

Stellen Sie sich vor, dass Sie eine interessante Seite bzw. einen interessanten Artikel im Internet gefunden haben und diesen mit ein paar Freunden teilen möchten. Auf “Gefällt mir” zu drücken, scheint unsinnig, denn dann würden alle Ihre Kontakte einen entsprechenden Eintrag im News-Feed angezeigt bekommen. genau hier kommt der Neue ins Spiel: mit ihm können sie Gruppen oder einzelne Kontakte auswählen und diesen eine Mitteilung über den spannenden Fund schreiben. Die anderen Personen bleiben somit unbeteiligt.

So können Sie mit Ihren Kontakten gezielter kommunizieren!

Für Werbetreibende die ihre Facebook-Seite mit anderen Websites vernetzen wollen gilt nun: entweder bleibt man wie gehabt beim “Gefällt mir”-Button, wechselt zum “Senden”-Button, oder setzt beide ein. Auch hier sollte man sich experimentierfreudig zeigen und beobachten, wie die neue Funktion angenommen wird.Klar ist, dass mit dem Einsatz der neuen Funktion die Streuverluste sinken, da die Links nur noch mit ausgewählten und interessierten Freunden geteilt werden. Außerdem ist das Empfehlungsmarketing per “Senden”-Button erfolgversprechender als beim klassischen “Like”-Button, da die Kontakte gezielt und persönlich angeschrieben werden.

 
Ob und in welchem Ausmaß der neue Button erfolgreich sein wird, steht trotzdem noch in den Sternen. Rückblickend betrachtet, hat aber auch der “Gefällt mir”-Button klein angefangen und musste gegen viele Skeptiker bestehen. Und trotzdem ist er heute ein großer Erfolg.

Und wie sieht es bei Ihnen aus? Verwenden sie den Neuen? Oder den Alten? Oder beide? ;-) Lassen Sie es uns bitte wissen!

 

Themen: Social Media Marketing Facebook