Inbound Marketing Blog

WordPress 3.8 "Parker" veröffentlicht

wordpress-3-8-parkerRund sieben Wochen nach der Veröffentlichung von WordPress 3.7 steht nun die neueste WordPress-Version mit der Nummer 3.8 zum Download bereit und kann per automatischem Update installiert werden. Zuvor sollten Sie aber eine Sicherung der gesamten Seite vornehmen.

Die wohl größte bzw. ersichtlichste Neuerung von WordPress 3.8 ist die komplette Überarbeitung des Backends, der Admin-Oberfläche des Content-Management-Systems. Die ganze Optik erstrahlt nunmehr im aktuellen Flat-Design-Look und kann sogar farblich nach Belieben angepasst werden. Nebst der Optik verpasst man dem Backend nun auch Responsive-Eigenschaften, eine App für Mobilgeräte ist also nicht mehr zwingend notwendig.

Twenty_Fourteen_magazine_theme

Ebenfalls mit an Bord des Updates ist ein neues Standard-Theme, welches traditionell zum Jahreswechsel eingeführt wird. „Twenty Fourteen“ verpasst der eigenen Seite einen schicken Magazin-Look, der ebenfalls responsive ist. Eine Demo des neue Themes ist hier zu finden. Passend dazu gibt es eine überarbeiteten Widget-Bereich sowie eine verbesserte Theme-Verwaltung.

Unter der Haube wurde aber selbstverständlich auch wieder ordentlich gewerkelt und verbessert. Insgesamt hat das Entwickler-Team mehr als 600 Tickets für WordPress 3.8 abgearbeitet, die sowohl etwaige Fehler als auch die Sicherheit des CMS betreffen. Wie bereits erwähnt kann das Update ab sofort direkt über das Backend installiert werden. Wer WordPress noch nicht im Einsatz hat, kann die aktuelle Version natürlich auch direkt auf der deutschen Webseite herunterladen.

Themen: WordPress CMS