Inbound Marketing Blog

Twitter mit neuen Profilen, Plattform wird abgeschottet

Twitter mit neuen Profilen, Plattform wird abgeschottetSeit gestern kann sich jedes Mitglied des sozialen Netzwerks Twitter ein neu gestaltetes Profil zulegen. Wie auch schon bei Facebook gibt es jetzt eine Art Chronik-Bild. Der Mikroblogging-Dienst nennt das einfach nur "Header-Bild", auf dem dann direkt alle Profilangaben der Nutzer zu sehen sind. Eigentlich hat sich auch gar nicht viel mehr geändert. Oben im Bootstrap-Menü gibt es noch den Punkt "Account", der einen direkt zum Profil führt. Das neue Profil ist sowohl in der Web-Version, als auch mit der mobilen App sichtbar. Um auch in den Genuss dieser Neuheiten zu kommen, müsst ihr einfach nur unter Einstellungen, Design eine Header-Grafik in den Formaten 1252×626 und mit einer maximalen Dateigröße von 5MB hochladen. Fertig! Wie Twitter im offiziellen Blog-Post zum Update schreibt, sollen die neuen Profile dabei helfen, Menschen über ihre Bilder besser kennenzulernen.

Hört sich ja alles schon mal ganz nett an, jedoch gibt es auch negative Neuigkeiten. Twitter kündigte vor einiger Zeit bereits an, sich immer mehr und mehr abschotten zu wollen. Auch wenn man mit dem neuen Update weitere Freiheiten, wie z.B. die Wahl des Bilder-Dienstes erhält, gibt es wie bereits bekannt, starke Einschränkungen der API, die es Entwicklern ermöglicht, eigene Apps oder Webseiten mit Twitter zu verknüpfen. So wurden beispielsweise die API-Zugriffe von 350 auf nur noch 60 pro Stunde reduziert. Warum der Mikroblogging-Dienst diesen Weg einschlägt hat einen einfachen Grund: Man möchte Kunden und Nutzer verstärkt an die eigenen Dienste und Apps bringen.

Themen: Social Media Marketing Twitter