Inbound Marketing Blog

The Huffington Post startet in Deutschland

huffington-post-deutschlandWie angekündigt startete soeben unter huffingtonpost.de die deutschsprachige Huffington Post mit einem 15-köpfigen Team, bestehend aus einer Reihe bekannter Experten und Blogger. Mit dabei unter anderem Blogger Sascha Pallenberg, René Obermann von der Deutschen Telekom und Politiker wie Ursula von der Leyen.

Gegründet wurde die Huffington Post ursprünglich von Arianna Huffington, Kenneth Lerer und Jonah Peretti 2005 in den USA. Mittlerweile gehört das Portal mit monatlich 47,8 Mio. Unique Visitors zu den meistbesuchtesten Webseiten der Welt. Das Geschäftsmodell, welches die letzten Wochen erneut in die Kritik geraten ist, gestaltet sich dabei ganz simpel. Die meisten Autoren der Huffington Post schreiben völlig kostenfrei für das Newsportal, erhalten dafür allerdings "Ruhm und Ehre" und eine hohe Reichweite. Und das soll funktionieren? In den USA zumindest, arbeiten mittlerweile etwa 30.000 Blogger für die "HuffPo" - in der Regel ohne Bezahlung. Ob sich dieses Geschäftsmodell auch auf Deutschland übertragen lässt, bleibt abzuwarten.

Hier geht es direkt zur deutschsprachigen Ausgabe der "The Huffington Post".

Bild: Huffington Post Facebook