Inbound Marketing Blog

Facebook stellt Sponsored Stories zum 09. April ein

Übersicht: Die Facebook Anzeigenformate im ÜberblickIm Juni 2013 verkündete Facebook, dass man das Werbeformat Sponsored Stories, welches in der Vergangenheit massiv in Kritik geraten war, einstellen wird. Nun gibt es auch einen konkreten Termin: Ab dem 09. April 2014 ist Schluss.

Schon jetzt lassen sich keine neuen Sponsored Stories mehr erstellen, bestehende Anzeigen dieser Art werden nach dem 9. April nicht mehr ausgespielt. Dies verkündete Facebook nun im eigenen Developer Blog. Werbefreier wird das soziale Netzwerk dadurch allerdings auch nur bedingt, denn Werbetreibende können den sozialen Kontext schon jetzt zu anderen Werbeformaten hinzuschalten.

Schluss­end­lich lässt sich also sagen, dass wir es bei der Beerdigung der Sponsored Stories vielmehr mit einem Frühjahrsputz, als einem Zugeständnis zu tun haben - große Änderungen sind also nicht zu erwarten. Facebook bietet nach wie vor Werbung in sozialem Kontext an.

Themen: Social Media Marketing Facebook