Inbound Marketing Blog

App.net ab sofort auch mit kostenloser Variante

app-dot-netApp.net ist ein, im August letzten Jahres gegründetes, soziales Netzwerk von Mixed Media Labs. App.net oder auch bekannt als ADN befindet sich aktuell noch in der Alpha-Phase und kann ungefähr 37.000 Benutzer sein Eigen nennen. Bisher war der Microblogging-Dienst ziemlich exklusiv, da man für die Mitgliedschaft 5 Dollar pro Monat oder 36 Dollar pro Jahr zahlen musste. Entwickler, die Zugriff auf das Netzwerk sowie auf die API möchten, müssen 100 Dollar pro Jahr auf den Tisch legen. Jetzt bieten die Jungs von App.net allerdings auch ein Freemium-Geschäftsmodell.

Doch was ist App.net überhaupt und wieso sollte ich nicht einfach Twitter & Co benutzen?

App.net funktioniert ähnlich wie der bekannte Microblogging-Dienst Twitter, weshalb sich die beiden natürlich auch dementsprechend konkurrieren. Was die Funktionalität im allgemeinen betrifft, unterscheiden sich die beiden Dienste lediglich in der erlaubten Länge der Postings.

Doch was unterscheidet App.net von beispielsweise Twitter? App.net verspricht für einen kleinen Beitrag im Monat oder eben pro Jahr die volle Kontrolle über die eigenen Daten sowie einen perfekten Datenschutz. Die Finanzierung erfolgt ausschließlich über die Monatsbeiträge, nicht über beispielsweise den Verkauf von Benutzerdaten. Außerdem ist der Dienst komplett werbefrei und bietet tolle Möglichkeiten für Entwickler. Des Weiteren gibt es eine unbeschränkte API, welche Twitter aktuell nicht mehr bietet.

Das hört sich soweit gar nicht schlecht an. Doch da die meisten Nutzer scheinbar nicht bereit waren, für einen Microblogging-Dienst Geld zu bezahlen, zogen die Entwickler nach gut 7 Monaten jetzt die Reißleine. Ab sofort gibt es jetzt auch einen kostenfreien ADN-Account, der allerdings einige Einschränkungen hat.

  • Free tier accounts können maximal 40 Usern folgen
  • Free tier accounts haben ein 500 MB limitiertes Speicherkontinegent
  • Free tier accounts können maximal 10 MB große Bilder hochladen

Außerdem ist, um sich registrieren zu können, eine Einladung vonnöten, die jedoch nur von Premium-Mitgliedern versendet werden kann. Hier finden Sie alle Informationen zu App.net und dem Freemium-Konto. Was wir uns fragen ist, was für einen Nutzer wertvoller ist. Entweder Werbefreiheit und volle Kontrolle über seine eigenen Daten oder ein social Network mit möglichst vielen Nutzern, damit man sich auch ein echtes Netzwerk aufbauen kann? Was denken Sie - sagen uns doch Ihre Meinung in den Kommentaren.

Themen: Social Media Marketing