Im HubSpot CRM können Sie die automatische Erstellung von Unternehmensdatensätzen aktivieren/deaktivieren.
Wenn diese Einstellung aktiviert ist während ein Kontakt erstellt wird, dann prüft HubSpot anhand der E-Mail-Adresse, ob für diese Domain bereits ein Unternehmen existiert. Ist dies nicht der Fall, dann ersterstellt HubSpot automatisch eines neues Unternehmen im CRM und verbindet die beiden Datensätze miteinander. Wenn Sie zum Beispiel einen Kontakt mit der E-Mail-Adresse petramaier@hubspot.com hinzufügen, sucht HubSpot in Ihrer Datenbank nach Unternehmen mit der Domain hubspot.com. Wenn ein Unternehmen gefunden wird, wird der Kontakt Petra Maier automatisch mit diesem verknüpft. Wenn aber noch keines existiert, wird ein neues Unternehmen erstellt. Dies ist eine wertvolle Funktion und eine enorme Zeitersparnis: Nur durch die Erstellung eines einzigen Kontaktes wird der Unternehmensdatensatz automatisch erstellt, erweitert und mit dem Kontakt verbunden.
Aber auch wenn diese Einstellung aktiviert ist, möchten Sie vielleicht nicht immer, dass für jeden neuen Kontakt automatisch ein Unternehmensdatensatz erstellt wird. Wenn Sie petra@gmail.com oder markus@t-online.de zu Ihrer Datenbank hinzufügen möchten, ist es wahrscheinlich, dass Sie Gmail und T-Online nicht als Unternehmen benötigen. Aus diesem Grund hat HubSpot im Hintergrund eine Liste von Mailprovidern erstellt, die nicht zum automatischen Erstellen von Unternehmensdatensätzen führt. Dies spart Ihnen die Mühe, unerwünschte Unternehmen aus Ihrer Datenbank zu entfernen.
HubSpot gibt Ihnen mit dieser Funktion die Möglichkeit, Ihre Datenbank nach Ihren Anforderungen anzulegen. Somit können Sie Unternehmen von der automatischen Erstellung und Zuordnung zu den Kontakten ausschließen. Nutzen Sie diese Funktion, um sicherzugehen, dass nicht jedes Mal ein Unternehmen erstellt wird, wenn ein neuer Kontakt mit der entsprechenden Unternehmensdomain zu Ihrer Datenbank hinzugefügt wird.
So funktioniert's
Navigieren Sie im HubSpot CRM zu Einstellungen > Unternehmen. Dort finden Sie die Einstellung für “Unternehmen automatisch erstellen und Kontakten zuweisen”. Wenn es aktiviert ist, dann lesen Sie hier weiter. Wenn nicht, lesen Sie dieses Hilfe-Dokument, um zu entscheiden, ob die Einstellung für den Prozess Ihres Teams attraktiv wäre.
Wenn die Einstellung aktiviert ist, sehen Sie einen Link unten: “Opt-out der Domain von automatischer Zuordnung”:
Fügen Sie Ihre Domain, die Sie von der automatischen Erstellung eines Unternehmens ausschließen möchten, hinzu und klicken Sie auf “Speichern".
Weitere Informationen finden Sie in der Wissensdatenbank.
Möchten Sie auch über Themen rund um SEO, Google Adwords, Blogging oder E-Mail-Marketing informiert werden? Dann registrieren Sie sich für unseren Inbound Marketing Blog.
Dieser Artikel wurde im Juni 2017 veröffentlicht und wurde im Januar 2024 überarbeitet.