Deutschsprachiger HubSpot Nutzer Blog

Instagram und HubSpot – erreichen Sie Ihre Zielgruppe noch besser

Mit dem Social Monitoring Tool in HubSpot, haben Sie die Möglichkeit Fotos auf Instagram zu posten, zu planen, Kommentare zu Ihren Instagram-Posts zu überwachen und direkt darauf zu antworten.

HubSpot und Instagram

Instagram ist eine der am schnellsten wachsenden sozialen Plattformen – und nicht nur für einzelne Benutzer. Unternehmen neigen dazu, sich der Plattform zu nähern, um mit Ihrer Zielgruppe und der Nutzerbasis von Instagram mit mehr als 800 Millionen aktiven Nutzern pro Monat in Kontakt zu treten. Studien zeigen, dass 70 % der Instagram-Nutzer auf der Plattform nach ihren Lieblingsmarken suchen. Eine Instagram-Präsenz ist für das Wachstum Ihres Unternehmens daher genauso wichtig wie die Präsenz auf Facebook oder LinkedIn. Mit HubSpot können Sie sich auch auf Instagram konzentrieren, indem Sie Inhalte direkt aus HubSpot veröffentlichen und Ihre Ergebnisse neben Ihren anderen sozialen Kanälen analysieren.

HubSpot Updates und News abonnieren!

Wie jede andere soziale Plattform verwendet Instagram einen Algorithmus, um zu ermitteln, welche Posts an den Anfang Ihres Feeds gesetzt werden. Einer der wichtigsten Faktoren in diesem Algorithmus ist Ihre Beziehung zu dem Kontakt – also ob Sie oft mit der Person oder Firma interagieren, die ein Foto auf Instagram veröffentlicht. Es ist ganz einfach, diese Beziehungen mit Ihren Instagram-Followern direkt in HubSpot zu erstellen.

So funktioniert's

Um von HubSpot aus direkt auf Instagram zu posten, benötigen Sie einen Business Instagram-Account. Sie können diesen aktivieren, indem Sie auf Instagram in Ihre Profileinstellungen gehen. Sobald dies geschehen ist, können Sie Ihr Instagram-Konto in den sozialen Einstellungen mit HubSpot verbinden, indem Sie diesen Anweisungen folgen.

Sobald Ihr Konto verbunden ist, wird Instagram als Option angezeigt, wenn Sie in HubSpot eine soziale Nachricht verfassen.

HubSpot Update 86 – Instagram-2

Der Rest funktioniert genauso, wie Sie aktuell Inhalte auf Facebook, LinkedIn oder Twitter veröffentlichen. Wählen Sie einfach Ihr Foto aus, geben Sie ihm eine Bildunterschrift, fügen Sie Hashtags hinzu, verknüpfen Sie es mit einer Kampagne und veröffentlichen Sie es entweder sofort oder planen Sie es für die Veröffentlichung in der Zukunft ein.

HubSpot Update 86 – Instagram-3

Außerdem können Sie die Anzahl der Instagram-Follower sowie die Anzahl der Posts verfolgen und Ihre Top-Beiträge in Instagram im Top-Nachrichten-Bericht sehen.

Wenn Sie in HubSpot zum Social-Monitoring-Tool navigieren, haben Sie dort die Möglichkeit, Ihre Instagram-Posts zu kommentieren oder den Personen direkt zu antworten, die bereits dort kommentiert haben. Sie sehen auch, wie viele Likes Ihr Post erhalten hat. Wenn Sie innerhalb von HubSpot auf einen Kommentar zu Ihrem Post antworten, löst dies eine Benachrichtigung an die Person aus, und teilt Ihnen mit, dass Sie geantwortet haben.

HubSpot Update 86 – Instagram-4

Sie können auch die Kommentare und Likes Ihrer Posts anzeigen, wenn Sie auf der Detailseite auf einzelne veröffentlichte Posts klicken.

HubSpot Update 86 – Instagram

Themen: Social Media Marketing