Deutschsprachiger HubSpot Nutzer Blog

Hubspot Update (Webseiten): WhatsApp-Modul

Automatisierung_200x200px

Erleichtern Sie Ihren Kunden den Kontakt zu Ihrem Unternehmen: Dank dieses Moduls können Marketing-Experten und Content-Autoren einen WhatsApp-Link auf ihrer Website einfügen. Sie können Click-to-Message-Links einfach in ihre Content-Strategie einbinden. 

Dieses Modul ermöglicht es ihnen, über WhatsApp zu kommunizieren und Konversationen zu starten, ohne mehrere Dokumentationen zu lesen und eine komplizierte Einrichtung vornehmen zu müssen. Das Ziel ist, eine nahtlose Integration von WhatsApp in den Content zu ermöglichen.

Gut zu wissen: Um die WhatsApp-Integration nutzen zu können, müssen Sie ein Geschäftskonto mit HubSpot verbinden, da persönliche WhatsApp-Konten aufgrund von Meta-Anforderungen nicht unterstützt werden.

So funktioniert es

Wie bei anderen Modulen müssen die Benutzer das Modul einfach in ihren Content ziehen, um damit arbeiten zu können.

Nachdem das Modul im Content platziert wurde, muss lediglich eine WhatsApp-Nummer aus dem vorgegebenen Dropdown-Menü ausgewählt werden. 

Alle weiteren Einstellungen sind optional.

Sollte noch keine WhatsApp-Nummer verknüpft sein, bietet dieser HubSpot-Artikel eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Einrichtung: Verknüpfen Sie einen WhatsApp-Kanal mit dem Postfach für Konversationen

Ein Klick auf den WhatsApp-Link des Unternehmens öffnet direkt einen Chat auf dem Mobilgerät des Endbenutzers.

Sollte der Zugriff über einen Desktop-Webbrowser erfolgen, auf dem WhatsApp noch nicht eingerichtet ist, bietet die App hilfreiche Anleitungen und Bilder zur Vereinfachung der Verbindungsherstellung mit dem Mobilgerät. Sobald die Verknüpfung besteht, wird bei jedem Klick auf einen ähnlichen WhatsApp-Link ein Chat auf dem verknüpften Mobilgerät des Kunden geöffnet.

Bevor Sie loslegen

Sie benötigen folgende Angaben bzw. Voraussetzungen, bevor Sie ein WhatsApp Business-Konto mit dem Posteingang für Konversationen verbinden können: 

  • Wie lauten der rechtliche Name Ihres Unternehmens und Ihr WhatsApp-Anzeigename?
  • Wie lautet die URL Ihrer Unternehmens-Website?
  • Wie lautet die E-Mail-Adresse Ihres Unternehmens?
  • Sie benötigen die Admin-Berechtigung für das Meta Business Manager-Konto Ihres Unternehmens.
  • Sie benötigen Zugriff auf die Telefonnummer Ihres Unternehmens, über die Sie Nachrichten versenden möchten.
  • Die Nummer muss in der Lage sein, Sprachanrufe zu empfangen.
  • Sie darf nicht Teil eines IVR-Systems (Interactive Voice Response) sein oder IVR muss für eine gewisse Zeit deaktiviert sein.

Bitte beachten Sie, dass die Telefonnummer, die Sie für die WhatsApp-Integration verwenden möchten, nicht bereits mit einem anderen WhatsApp-Konto, einer WhatsApp for Business-App oder einer anderen WhatsApp-Integration verknüpft sein darf.

Sollte dies der Fall sein, müssen Sie die Nummer vor der Verbindung mit HubSpot trennen.

Für wen ist dieses Update?

Dieses Update ist für Marketing Pro-, Marketing Enterprise-, Service Pro- und Service Enterprise-Kunden verfügbar.

Fazit

Das erleichtert die Konversation: Sie können ein WhatsApp-Business-Konto als Kanal im Posteingang für Unterhaltungen verknüpfen. Nachrichten, die an Ihre WhatsApp-Telefonnummer gesendet werden, erstellen einen neuen Thread im Posteingang. 

 

HubSpot Updates und News abonnieren!

 

Themen: Website