Deutschsprachiger HubSpot Nutzer Blog

Hubspot Update (Kontakte): WhatsApp Einwilligung für mehrere Kontakte

Kontakte_200x200px

Mit der neuen Massenaktionsfunktion können HubSpot-Nutzer jetzt die WhatsApp-Einwilligung für einzelne oder mehrere Kontakte in ihrem Portal aktualisieren. Hierbei wird die aktuelle Benutzeroberfläche für E-Mail-Aktualisierungen über Massenaktionen genutzt.


Bisher konnte der WhatsApp-Abonnementstatus eines Kontakts nur entweder über den Kontaktdatensatz oder durch die An- oder Abmeldung des Kontakts per Keywords geändert werden.

Während dies für einzelne Kontakte gut funktioniert, stellt die Aktualisierung der Einwilligungen zahlreicher Kontakte eine Herausforderung für Portalbenutzer dar.

Die neue Massenaktionsfunktion löst dieses Problem und unterstützt Benutzer dabei, Opt-ins aus anderen Quellen wie Webformularen oder Events programmgesteuert auf HubSpot-Kontakte zu übertragen und den WhatsApp-Abonnementstatus von vorhandenen Abonnements von anderen Anbietern nach HubSpot zu migrieren und ihren Opt-in-Status zuzuweisen.

So funktioniert es

Um den WhatsApp-Abonnementstatus Ihrer Kontakte ganz einfach und im Handumdrehen zu bearbeiten, öffnen Sie einfach Ihren HubSpot-Account und navigieren Sie zu Kontakte > Kontakte.

Hier können Sie auswählen, welche Kontakte Sie bearbeiten möchten und dann die Aktion "Kommunikationsabonnements bearbeiten" wählen. Im nächsten Schritt können Sie den Nachrichtenkanal auswählen, auf dem Sie die Statusänderung vornehmen möchten.

Wählen Sie "WhatsApp" und entscheiden Sie, ob der Kontakt "Abonniert" oder "Abgemeldet" sein soll. Anschließend müssen Sie nur noch eine rechtliche Grundlage für die weitere Kommunikation auswählen und eine Erklärung zur Einwilligung zur Kommunikation mit diesem Kontakt eingeben. Mit einem Klick auf "Fertigstellen" ist alles erledigt.

Für wen ist dieses Update?

Dieses Update ist für Benutzer von Marketing Enterprise, Marketing Pro, Service Enterprise und Service Pro, die ein WhatsApp Business-Konto in HubSpot eingerichtet haben.

Fazit

Dank der neuen Funktion können HubSpot-Nutzer nun Opt-ins von anderen Quellen wie Webformularen oder Events automatisiert auf ihre Kontakte übertragen und den WhatsApp-Abonnementstatus von bereits existierenden Abonnements von anderen Anbietern nach HubSpot migrieren. Dadurch wird der Opt-in-Status automatisch zugewiesen und die Arbeitsbelastung für den Benutzer reduziert.

 

 

Inbound Marketing Blog JETZT abonnieren!