Im SEO-Tool gibt es nun eine neue Registerkarte. Die Analysieren-Registerkarte ermöglicht Ihnen eine Bewertung Ihrer Content-Performance bei organischen Suchen. Mit diesem Update müssen Sie nicht zwischen Google Search Console und HubSpot wechseln, sondern können die Performance ihrer Seiten direkt in HubSpot anzeigen.
Mit dem Dashboard erhalten Sie einen umfassenden Überblick zur Performance Ihrer Seiten. Hierbei werden folgende Kennzahlen angezeigt:
- Impressionen
- Klicks
- Klickraten
- durchschnittliche Position (Ranking)
Quelle: HubSpot
Die Kennzahlen enthalten auch einen Indikator, um die Entwicklung im Vergleich zu vorherigen Zeiträumen zu prüfen. Außerdem ist ein Diagramm zur Performance zu finden. Um genauere Ergebnisse zu erzielen, können Sie außerdem nach einzelnen Seiten aufschlüsseln. Die untere Tabelle ist mit allen Seiten sortierbar. Somit können Sie für jede Seite beispielsweise die beste und schlechteste Performance anzeigen. Es können bis zu 10 Einzelseiten ausgewählt werden.
So funktioniert es
- Zunächst müssen Sie die Google Search Console-Integration installieren. Bei bereits installierten Integrationen muss diese neu autorisiert werden. Dies können Sie unter Einstellungen -> Integrationen -> Verknüpfte Apps auf Erneut verknüpfen vornehmen.
- Nachfolgend müssen Sie Ihre Eigenschaften aus der Console zu HubSpot hinzufügen.
Nachdem beide Schritte abgeschlossen sind, klicken Sie unter Marketing auf Webseite und SEO. Dort können Sie dann die Registerkarte Analysieren aufrufen.
Fazit
HubSpot bietet mit dieser Funktion eine Möglichkeit, die Performance Ihrer Seiten direkt in HuSpot zu prüfen und zu analysieren. Hierfür sind lediglich die Installation der Google Search Console und das Hinzufügen der Eigenschaften in HubSpot erforderlich.