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DSGVO: Mit HubSpot auf der sicheren Seite

Auf der sicheren SeiteDie neue DSGVO ist nun offiziell und HubSpot ist bereit dafür. HubSpot hat daher verschiedene Funktionen entwickelt, die Ihnen und Ihrem Team die Einhaltung erleichtern. In unserem Blogartikel erfahren Sie, was Sie zum Einrichten der neuen Funktionen benötigen. Die beschriebene Funktionalität ist für alle HubSpot-Kunden verfügbar.


Hier eine Zusammenfassung der Verbesserungen:

Cookies

Gemäß der DSGVO müssen Besucher darauf hingewiesen werden, dass Sie Cookies auf Ihrer Website verwenden (in einer Sprache, die sie verstehen können) und der Einwilligung zur Nachverfolgung durch Cookies zustimmen müssen.

In HubSpot können Sie die Zustimmung eines Besuchers für das Cookie-Tracking erfassen. Es wurde auch die Möglichkeit eingeführt, verschiedene Versionen des Zustimmungsbanners auf verschiedenen Webseiten anzuzeigen (z.B. eine französischsprachige Seite).

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Rechtmäßige Grundlage

Gemäß der Datenschutz-Grundverordnung benötigen Sie einen rechtlichen Grund (in der Verordnung als rechtmäßige Grundlage bezeichnet), um Daten von jemandem zu verwenden. In HubSpot wurde die rechtmäßige Grundlage in zwei große Kategorien unterteilt: gesetzmäßige Grundlage sowohl für die Verarbeitung (z.B. Speichern von Daten in Ihrem CRM oder Bereitstellen eines E-Books) als auch für die Kommunikation (z.B. Senden einer Marketing-E-Mail oder Anruf eines Vertriebsmitarbeiters) .

  • HubSpot hat eine Standard-Kontakteigenschaft hinzugefügt, um Daten rechtmäßig zu speichern.
  • Zudem wurde das Abonnement-Setup überarbeitet, um die "legale Basis für die Kommunikation" auch leichter nachzuvollziehen (einschließlich der Zustimmung). Sie können jetzt auch Opt-Ins in HubSpot verfolgen (und nicht nur "Opt-Outs"). HubSpot hat die Abonnements dem Kontaktdatensatz hinzugefügt (damit sie einfach zu überwachen sind). Über Formulare können Besucher diese auswählen.

Sie benötigen möglicherweise eine rechtmäßige Grundlage, um mit Ihren Kontakten zu kommunizieren. Wenn Sie diese nicht haben, sollten Sie in Erwägung ziehen, Abonnementtypen zu erstellen, Ihre vorhandene Datenbank mit diesen Abonnementtypen zu aktualisieren (mit einer Bestätigungskampagne oder einer anderen Methode) und Ihre Formulare so einzurichten, dass eine gesetzliche Grundlage geschaffen wird.

Holen Sie sich auch noch ein paar weitere Tipps zur DSGVO in unserem Blogbeitrag.

Löschung

Im Rahmen der DSGVO können Ihre Kontakte beantragen, dass Sie ihnen eine Kopie aller persönlichen Daten, die Sie über sie haben, geben oder sie löschen / ändern.

In HubSpot wurde außerdem die Funktion hinzugefügt, die es ermöglicht einen Kontakt dauerhaft zu löschen (anstatt dessen Informationen zu speichern, falls dieser jemals wieder konvertiert).

Wenn Sie über die Einhaltung der DSGVO nachdenken, sollten Sie Prozesse zur Einhaltung von Löschanforderungen einrichten (und auch Änderungs- / Zugriffsanforderungen).

Ein konkretes Playbook finden Sie unter folgendem Link. Laden Sie sich auch gerne unsere kostenfreie DSGVO Checkliste herunter und überprüfen Sie, ob Sie alle Anforderungen erfüllen.

DSGVO Checkliste jetzt kostenfrei downloaden

 

Rechtlicher Hinweis:

Diese rechtlichen Informationen sind nicht zu verwechseln mit einer rechtlichen Beratung, bei der ein Rechtsanwalt das geltende Recht auf Ihre spezifischen Umstände anwendet. Wir weisen Sie deshalb darauf hin, dass Sie bei Beratungsbedarf über Ihre Auslegung dieser Informationen oder über deren Richtigkeit und Vollständigkeit einen Rechtsanwalt hinzuziehen sollten. Sie dürfen sich demnach auf dieses Dokument weder als Rechtsberatung stützen noch als Empfehlung für eine bestimmte Auslegung geltenden Rechts.

 

Foto:

© ESB Professional/Shutterstock.com

Themen: DSGVO