Deutschsprachiger HubSpot Nutzer Blog

Hubspot Update (Kontoeinstellungen): Registerkarte Datenanfragen

Automatisierung_200x200px Hubspot Update (Kontoeinstellungen): Registerkarte Datenanfragen

Kunden haben die Möglichkeit, von einem Unternehmen die Löschung ihrer persönlichen Daten zu verlangen oder eine Kopie der bei diesem Unternehmen gespeicherten Daten anzufordern. Die Funktion "Datenanfragen" in HubSpot bietet eine neue Registerkarte, auf der eingehende Anfragen von Kunden zur Datenlöschung oder zum Datenzugriff angezeigt werden. Dadurch können Sie diese Anfragen in Ihrem Konto verfolgen und verwalten.

Die Funktion "Datenanfragen" bietet Unterstützung für die Einhaltung von Datenschutzgesetzen. Diese Gesetze sehen üblicherweise vor, dass Unternehmen Anfragen zur Löschung oder zum Zugriff auf Daten (Datendownload) innerhalb von 30 Tagen beantworten müssen. Durch eine zentrale Plattform zur Verwaltung und Einsicht von Anfragen können rechtliche Risiken einfacher minimiert und bewährte Datenschutzpraktiken eingehalten werden. Zudem ermöglicht dies Unternehmen, schnell auf Anfragen von Kontakten zu reagieren.

So funktioniert es

Navigieren Sie zu "Einstellungen", anschließend zu "Datenschutz und Einwilligung", und wählen Sie dann die Registerkarte "Datenanfragen" aus.

Wenn Sie die Kontaktanfragen auf der Registerkarte "Datenanfragen" einsehen möchten, müssen Sie zunächst die Module zum Herunterladen und Löschen auf der Seite mit den E-Mail-Abonnement-Einstellungen Ihrer Kontakte hinzufügen. Nachdem diese Module eingerichtet wurden, können Ihre Kontakte über den Link "Einstellungen verwalten", der in der Fußzeile von Marketing-E-Mails zu finden ist, eine Anfrage zum Herunterladen oder Löschen ihrer persönlichen Daten stellen. Diese Anfragen werden dann auf der Registerkarte "Datenanfragen" angezeigt. Sie haben die Möglichkeit zu entscheiden, ob Sie Ihren Kontakten diese Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung stellen möchten.

Für wen ist dieses Update?

CMS Pro und Enterprise sowie Marketing Hub Pro und Enterprise.

Fazit 

Die Funktion "Datenanfragen" in HubSpot ermöglicht es Kunden, die Löschung ihrer Daten zu beantragen oder eine Kopie ihrer gespeicherten Daten anzufordern. Durch die zentrale Verwaltung dieser Anfragen können Unternehmen rechtliche Risiken minimieren, Datenschutzgesetze einhalten und schnell auf Kundenanfragen reagieren.

HubSpot Updates und News abonnieren!