Deutschsprachiger HubSpot Nutzer Blog

Hubspot Update: E-Mail Marketing (Meeting-Zeiten in E-Mails senden)

E-Mail-Marketing_200x200pxAb sofort ermöglicht Hubspot die Versendung von Terminzeiten für potenzielle oder bestehende Kunden per E-Mail. Für Sender und Empfänger der E-Mail Nachrichten wird die Terminvereinbarung erleichtert: Der Empfänger der E-Mail kann die für ihn günstigste Uhrzeit auswählen und sendet seine Wunschzeit an den Sender der E-Mail zurück. Mit nur zwei Klicks kann dieser dann die ausgewählte Zeit annehmen und das Meeting vereinbaren!


Neue Funktion im Detail

Über den E-Mail Client oder das CRM-System kann im Bereich “Meeting” die Schaltfläche “Bestimmte Zeiten auswählen” ausgewählt werden. Eine Kalendar Benutzeroberfläche öffnet sich. In dieser können Dauer und Details zum Event sowie bis zu 10 verfügbare Zeitfenster hinzugefügt werden. Nach der Auswahl der passenden Zeiten, erscheinen diese in der E-Mail, die an den Empfänger gesendet wird. Sobald dieser die E-Mail erhält, kann er frei aus den vorgegebenen Terminfenstern wählen. 

Gut zu wissen: 
  • Auswählbar sind nur freie Terminzeiten. Belegte oder Blockierte Zeiten können nicht als Termin ausgewählt werden!
  • Wurde der Terminvorschlag zwischenzeitlich anderweitig belegt, kann dieser ebenfalls nicht mehr ausgewählt werden
  • Diese Funktion kann über die Kalendersynchronisierung für Google Kalender und Office 365 genutzt werden. Es bedarf keiner neuen Seitenerstellung für Meetings.

Aber Vorsicht! Die Versendung von Terminzeiten kann in einigen Fällen auf Seiten der Empfänger dazu führen, dass diese sich unter Druck gesetzt fühlen oder die Auswahl aus mehreren Termine als zusätzlichen Aufwand empfunden wird. Daher sollte die Versendung der Terminplanung per E-Mail mit Bedacht genutzt werden.

Dieses Update ist nur verfügbar wenn Sie über die Sales- und Service-Lizenz auf Meetings zugreifen können.

Fazit

Durch die Funktion mehrere Meeting-Zeiten in einer E-Mail zu versenden, können sich die Beteiligten aufwendigen Schriftverkehr und Zeit sparen. Mit nur einer einzigen E-Mail wird dem Empfänger die Möglichkeit geboten, direkt einen Terminvorschlag auszuwählen und diesen an den Sender zu übermitteln. Mit wenigen Klicks können die Beteiligten somit schnell und einfach ein Meeting vereinbaren. Wie überzeugt sind Sie von dieser neuen Funktion?

 

HubSpot Updates und News abonnieren!

Themen: E-Mail-Marketing