Deutschsprachiger HubSpot Nutzer Blog

Sparen Sie Zeit – Erstellung von Klartext-E-Mails direkt im Workflow

Wenn Sie an "Marketing-Automatisierung" denken, kommt Ihnen wahrscheinlich als erstes das E-Mail Nurturing in den Sinn. Durch die Automatisierung von E-Mails, können Sie Ihren Kunden schnell und einfach einen großartigen Mehrwert bieten. Mit HubSpot Workflows können Sie Ihre E-Mails anhand verschiedener Trigger automatisiert versenden: z.B. anhand einer Seitenansicht, einer Formulareinsendung, eines Ticketabschlusses, einer Deal-Phase und vielem mehr. E-Mails sind zentraler Bestandteil einer erfolgreichen Automatisierungsstrategie.

Bisher waren die Prozesse zur Verwendung von E-Mails in Workflows noch nicht völlig ausgereift.  Denn selbst um eine einfache Klartext-E-Mail zu erstellen, mussten Sie zwischen E-Mail-Tool und Workflow hin und her springen. Der Prozess war hierdurch aufwändig und zeitraubend. Die Automatisierung sollte jedoch intuitiv und schnell erfolgen.

Daher hat HubSpot ein Update vorgenommen. Hierdurch lassen sich nun anhand von wenigen Klicks automatisierte Klartext-E-Mails erstellen, ohne dass Sie Ihren Workflow verlassen müssen.

So funktioniert's

Fügen Sie in Ihrem Workflow eine Aktion hinzu und wählen Sie dort unter dem Abschnitt "Externe Kommunikation" die Aktion "E-Mail senden" aus. Klicken Sie dann auf "Neue E-Mail erstellen" und es öffnet sich ein neuer Inline-Editor.

Klartext E-Mail erstellen

Füllen Sie nur noch die Informationen, wie E-Mail-Name, Betreffzeile, Textkörper und Fußzeile aus und schon ist Ihre Klartext-E-Mail bereit.

Klartext E-Mail bearbeiten

Sobald Sie auf "E-Mail speichern" klicken, erscheint sie in Ihrer E-Mail-Liste in der Aktion "Eine E-Mail senden" sowie in Ihrem E-Mail-Tool.

Die Erstellung von Klartext-E-Mails in Workflows ist im Marketing Hub Professional und Enterprise verfügbar. Derzeit ist die Funktion in Unternehmens-, Deal-, Ticket- und Angebotsworkflows verfügbar. Die Verwendung in kontaktbasierten Workflows ist aktuell in Planung.

HubSpot Updates und News abonnieren!

Themen: E-Mail-Marketing Workflows Lead Nurturing