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Digitales Marketing: Das birgt die Zukunft!

Geschrieben von Carsten Lange | 23.8.2022

 


Ob zu Hause oder
mobil, soziale Medien, Podcasts und Blogs nehmen immer mehr Raum ein im durchschnittlichen Alltag. Nie zuvor wurde so viel digitaler Content produziert und konsumiert. Selbst Einkäufe erfolgen zunehmend digital. Unternehmen, die ein digitales Marketing aussparen oder vernachlässigen, gehen ein großes Risiko ein. Lesen Sie in diesem Artikel, was digitales Marketing so wertvoll macht, wozu eine Digitalagentur nützt – und warum Unternehmen nicht auf diese Vorteile verzichten sollten!

Die etablierte Neuheit

Die Digitalisierung ist den Kinderschuhen entwachsen und schreitet voran. Unsere Gesellschaft ist eindeutig auf digitale Kommunikation ausgerichtet. 

Folgerung: Um digitale Kontaktflächen kommt kein ernstes Unternehmen herum. Kundenbewertungen sind Meinungsbildner, Korrespondenzen werden vornehmlich digital geführt. Und auch digitale Konferenzen sind etabliert, seit soziale Begegnungen einen Mindestabstand forder(te)n. 

Das digitale Marketing bildet dabei den Oberbegriff für jede Form der Kundenansprache.  Neukundengewinnung, Markenführung, Branding, moderner Vertrieb - diese wichtigen Unternehmensziele werden seit über 10 Jahren erfolgreich durch digitales Marketing umgesetzt.

Gestern und heute: Digitales Marketing als logische Konsequenz

Digitale Prozesse haben sich also tief ins Unternehmen gegraben, ab dem Einzug des PC in den modernen Arbeitstag. Die EDV wurde zur IT. Und das klassische Marketing, die Werbung reagierte.

Zu Beginn der digitalen Marketing-Ära setzten frühe digitale Agenturen am aktivsten Maßnahmen im Bereich Social Media und Performance Marketing um. Das bestätigen damalige Umfragen unter über 100 deutschen Agenturen durch die zugehörige Fachgruppe im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.

Das war und ist logisch: Dort zu werben, wo Menschen Informationen suchen und sie gezielt zum eigenen Angebot an Produkten oder Dienstleistungen führen.

Heute gehen die Dienstleistungen von Digitalagenturen entschieden weiter: Von der Beratung zu technischen Grundlagen, über die Implementierung notwendiger Software, bis hin zur Planung und Durchführung effektiver Konzepte und Kampagnen.

Von Digitalagenturen wird Entwicklungskompetenz erwartet 

Deutsche Unternehmen fordern individuelle Konzepte und erwarten hohe Umsetzungskompetenz im digitalen Marketing. Diesem Wunsch werden (oft nur) Agenturen gerecht, indem sie zum großen Teil auf eigens entwickelte Konzepte im digitalen Bereich setzen. Positives Echo der Kunden spricht dafür, digitales Marketing auch künftig in der Kommunikationsstrategie der Unternehmen zu verankern.

Zitat 2012 von Anke Herbener, damals Leiterin der Unit Digitales Marketing im BVDW. 

Laut oben genannter BVDW-Umfrage setzten schon damals 2012 Agenturen digitale Marketingmaßnahmen häufig zur Neukundengewinnung (86 Prozent), zu Markenführung und Branding (79 Prozent) sowie Vertriebsunterstützung (77 Prozent) ein. Als weitere häufig angegebene Ziele folgten Kundenbindung/CRM (64 Prozent) und Kundenbetreuung/Support (50 Prozent). 

Für die Pressearbeit, das Personalmarketing und die Marktforschung spielte digitales Marketing demnach noch eine eher geringe Rolle. Das hat sich gründlich geändert. 

Die Ansprüche, die digitales Marketing vertritt, wie
Leadgenerierung, Neukundengewinnung, Personas und individuelle Ansprache, Vertriebsunterstützung, Markensteuerung und Kundenzufriedenheit sind die ursprünglichen und weiterentwickelten Kernpunkte digitaler Dienstleistungen.

Heute umfasst das Leistungsspektrum von Digitalagenturen alle Bereiche der digitalen Wirtschaft. Sie sind in sämtlichen Tätigkeitsfeldern des Marketings breit vertreten. Digitales Marketing, digitaler Vertrieb UND Service entwickelten sich zur Unverzichtbarkeit. Dabei setzt die digitale Agenturlandschaft am aktivsten Maßnahmen in folgenden Bereichen für Kunden um: 

  • Content & Performance Marketing (80%)
  • Social Media Marketing (82%)
  • E-Commerce (35%) 
  • Mobile Marketing (73%) 
  • E-Mail-Marketing (62%) 
  • und alle Bereiche digitaler Services
    (Quelle: HubSpot, State of Marketing Report 2021

Eine digitale Kernkompetenz ist die strategische Funktion der Website von Unternehmen. Sie zu erstellen, pflegen und betreuen ist digitaler Alltag. Digitalagenturen arbeiten zunehmend mit dem Ansatz des Growth Driven Design. Dieser bietet permanente Anpassbarkeit und kann deshalb an den Vorlieben von Interessenten ausgerichtet und schnell an Marktentwicklungen angepasst werden. 

Zur redaktionellen Kompetenz dagegen entwickelt sich das Content Marketing. Hier müssen sinnvolle Inhalte gestaltet und veröffentlicht werden, basierend auf Persona, Recherche und Tracking-Daten von Besuchern. Wer das tut - als Blog, VLog, Channel oder Podcast - der baut eine Wissensdatenbank auf, die das Können und die Positionierung von Unternehmen greifbar macht.

Als Digitalagentur kennen wir den Aufwand, der hinter Aufbau und Pflege von Content und Websites steckt, und beraten Sie gern. 

Lesen Sie: Der Weg einer Full-Service Werbeagentur zur B2B Digitalagentur.

Beratung Digitalisierung: Marketing, Sales und Service zukunftsfähig machen.

Digitalisierung von Geschäftsprozessen: Die 8 Kern-Nutzen des Digital Marketing

Digitales Marketing nimmt eine Metaposition ein, um konzeptionell eine übergeordnete, individuelle Strategie für jedes Unternehmen zu finden. Dadurch wird es möglich, die Prinzipien, die den Online-Erfolg bedingen, zum erweiterten Nutzen für Kunden zu machen:

  1. Leadgenerierung
    Leads sind zunächst Interessenten, deren eigene Herausforderungen und Fragestellungen (bei Suchmaschinen) sie zu Ihrem Unternehmen führen sollen. Als potenzielle Kunden müssen diese durch wertvollen Content bestmöglich angesprochen werden. Dabei zielen alle Aktivitäten des Marketings darauf ab, die Nachfrage von Leads mit den richtigen Angeboten zu bedienen, um so per Konversion Kontaktdaten zu generieren.
  2. Erhöhung der Wahrnehmung
    Einen Online Auftritt ansprechend zu gestalten und dabei die Erwartungen der Nutzer - im Marketing nennen wir sie Personas - zu erfüllen, ist ein großer Faktor, um Besucher zu längerer Verweildauer auf der Website zu bewegen und deren Konversions-Weg zu starten. Wahrnehmung und Feedback haben zudem großen Einfluss auf die Rankingergebnisse bei Suchmaschinen.
  3. Optimierung des Website Traffic
    Website Traffic der qualifiziert die richtigen Besucher auf eine Website bringt - dieses Ziel spielt bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) die zentrale Rolle. Die kontinuierliche Verbesserung aller Grundlagen, die die Qualität des Traffics absichern und Besucher zur Konversion bringen, ist ein übergreifendes Ziel aller digitalen Marketingaktivitäten.
  4. Markenaufbau und Markenbindung
    Digitales Marketing dient Aufbau und Pflege jeder Marke. Zu diesem Zweck haben sich unterschiedliche Strategien und Taktiken für die verschiedenen digitalen Kanäle entwickelt, und darüber hinaus. Mit einer Kommunikation, die zur Marke passt, kann so ein konsistenter Markenaufbau geschaffen, eine Community gebildet und die Kundenzufriedenheit gemessen werden.
  5. Effizienzsteigerung
    Nur eine messbare Kundenansprache trägt tatsächlich zu effizientem digitalem Marketing bei. Ein großer Vorteil im Digitalmarketing ist, die Performance von Maßnahmen und Kampagnen zu messen und so die Conversion optimieren zu können. Zudem werden dadurch Streuverluste des Marketings minimiert und die Möglichkeiten des Account Based Marketings etabliert.
  6. Stärkung der Kundenbindung
    Zufriedene Kunden sind ein elementarer Faktor für jedes Unternehmen. Mit den richtigen Instrumenten und Tools findet ein erfolgreiches Kundenmanagement über sämtliche digitale Kanäle statt.
  7. Flexibilität
    Im Gegensatz zu herkömmlichem kann digitales Marketing laufend überprüft werden. Sie brauchen keine teure Kundenrecherche durchzuführen, sondern können Erfolg (z.B. durch die Response Rate) leicht überprüfen und unkompliziert entsprechende Anpassungen und Feinjustierungen vornehmen. Aber auch die Webseiten eines Unternehmens sind mit der richtigen Software flexibel gestalt- und änderbar. Vielleicht der größte Vorteil gegenüber dem Old Marketing!
  8. Changemanagement
    Mit jeder Entwicklung der Technik erweitert sich das Spektrum digitalen Marketings.
    Das Web transformierte einst das Direktmarketing zu den neuen Disziplinen E-Mail sowie Social Media Marketing. Das Smartphone verändert das Nutzerverhalten bis heute. Demnächst werden neue Gadgets und Technologien die Spielregeln erneut umschreiben.
    Digitales Marketing strebt an, mit der Entwicklung Schritt zu halten und proaktiv zu sein, statt hinterher zu hinken. Bestenfalls als eine All-in-One-Lösung mit zugehörigen Automatisierungen und Workflows.

Lesen Sie hierzu mehr: 

All-in-One-Lösung: Bestmöglich die Digitalisierung von Geschäftsprozessen angehen.

Alle Kerninformationen zum Thema Digitalisierung von Geschäftsprozessen.

Fazit

Wir befinden uns bis auf weiteres im Zeitalter der Digitalisierung. Das Internet, Smartphones, soziale Medien, Podcasts oder Blogs nehmen immer mehr Platz in unserem Leben ein.

Digitales Marketing bietet Methoden und Werkzeuge, um diesen Umstand zu nutzen und Ihre Zielgruppen effizient zu erreichen; auf allen Ebenen und Wegen, mit allen möglichen Tools und Querverweisen. Es ist persönlich, nutzt Daten strategisch und ist daher universell einsetzbar.

Dabei lässt die Datenmessung im digitalen Marketing ein genaues Kennenlernen des User-Verhaltens zu. Online ermöglicht das, jede Ihrer Zielgruppen extrem präzise anzusprechen und direkt zu erreichen. Keine andere Marketingform bietet ein vergleichbares Zusammenspiel von Möglichkeit, Gelegenheit und Timing, um so viele potenzielle Kunden an einem Ort vorzufinden. 

Dank Social Media & Co. können Sie mit Ihrer Zielgruppe schon heute problemlos und direkt kommunizieren. Dieser Kontakt zu Interessenten und Kunden wird noch mehr Bedeutung erhalten und so neue Aspekte der Kundenbindung stärken.

Digitales Marketing unterstützt klassische Unternehmensziele, ist Teil der Zukunft und wird traditionellem Marketing den Rang ablaufen – wenn nicht längst geschehen. Sehr viel günstiger als traditionelle Offline-Methoden, kann eine personalisierte Email- oder Social-Media-Kampagne jede Message für einen Bruchteil der Kosten von klassischer Werbung bringen. 

Zudem hat eine Online-Kampagne das Potenzial, Ihre Reichweite enorm zu erhöhen und ein breites Publikum zu erreichen. Firmen, die sich nicht anpassen, werden es schwer haben, wettbewerbsfähig zu bleiben. 

Wir glauben, dass in einem umfassend integrierten Marketingkonzept der wahre Erfolg künftiger Digitalisierung liegt. Dazu zählt auch die optimierte Webpräsenz, von Website, über Markenauftritt bis zur digitalen Erreichbarkeit im Servicefall.

So gehen Sie die Digitalisierung in Unternehmen an.

Digitalisierung von Geschäftsprozessen: Ein CRM-System implementieren


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