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Wie erstelle ich im Suchnetzwerk erfolgreiche Google Ads Textanzeigen?

Geschrieben von Liam Lange | 10.6.2020

Textanzeigen im Google Suchnetzwerk (Search) kommen ohne Fotos und Grafiken aus und sind die einfachste Form von Werbeanzeigen. Unterschätzen sollten Sie ihren Einfluss allerdings nicht, denn sie helfen Ihnen bei der Suchmaschinenoptimierung. Also dabei, dass Suchmaschinen die Inhalte Ihrer gesamten Webseite optimal verstehen bzw. einordnen können und somit die Sichtbarkeit Ihrer Website samt Inhalte erhöhen. Worauf es bei einer Google Ads Textanzeige ankommt, lesen Sie in diesem Beitrag.

Textanzeigen, die mit der Google Suche ausgeliefert werden

Immer, wenn Sie einen Suchbegriff oder eine Suchphrase in Google eingeben, erscheinen als Ergebnis auf den Seiten zehn Resultate, die am besten zu Ihrer Eingabe passen. 

Oberhalb und unterhalb dieser Ergebnisse können pro Google-Suchergebnisseite bezahlte Anzeigen geschaltet werden: bis zu vier Suchnetzwerk-Anzeigen oberhalb sowie bis zu drei Suchnetzwerk-Anzeigen unterhalb der organischen, also unbezahlten, Ergebnisse. 

Diese Anzeigen werden genauso wie die unbezahlten Ergebnisse über die Keyword Eingabe gesteuert. Wenn Sie also Anzeigen planen, verwenden Sie einen Text, der  möglichst nah mit der voraussichtlichen Sucheingabe Ihrer Wunschkunden übereinstimmt. Denn je relevanter Ihr Anzeigentext ist, desto bessere Chancen gibt es, dass Ihre Anzeigen ausgeliefert und somit von Ihren Wunschkunden gefunden werden.

Außer den Keywords spielen für die Auslieferung noch weitere Gesichtspunkte, wie z.B. Standort des Nutzers, das Thema der Suchanfrage oder die Wettbewerbssituation eine Rolle. 

Mehr lesen: Diese 5 Faktoren bestimmen das Ranking Ihrer Google Ads Anzeigen

Search-Kampagne: Aufbau einer Google Ads Textanzeige

Eine Google Ads Textanzeige ist immer mit einem Anzeigen-Symbol gekennzeichnet. Darüber hinaus besteht sie aus drei Teilen: 

  • Anzeigentitel (bis zu 3 Titel mit jeweils maximal 30 Zeichen)
  • Beschreibung (bis zu 2 Beschreibungen mit jeweils maximal 90 Zeichen)
  • URL (bis zu 2 Pfade mit jeweils maximal 15 Zeichen)

Die ersten beiden Anzeigentitel sowie die erste Beschreibung sind Pflicht. Die hier grüne URL wird schwarz angezeigt und entspricht der Adresse Ihrer Webseite. Sie kann bis zu zwei Pfad-Felder enthalten. 

Checkliste: Tipps zum Verfassen erfolgreicher Textanzeigen und Anzeigenerweiterungen

Um möglichst effektive Anzeigen zu verfassen, sollten Sie auf folgende Punkte achten:

  • Alleinstellungsmerkmale Ihres Unternehmens betonen
  • Emotionen, exklusive Angebote, Preise, Sterne-Bewertungen oder zeitlich befristete Werbeaktionen einbeziehen
  • Fragestellungen mit einbauen
  • Keywords bzw. Longtail-Keywords verwenden
  • Kunden mit Verben und CTAs zum Handeln auffordern
  • Tests mit unterschiedlichen Botschaften ausprobieren
  • Texte nach Fehlern durchsuchen und optimieren
  • Zahlen und Zeichen für optische Unterbrechungen nutzen
  • Zielseiten und Anzeigen inhaltlich aufeinander abstimmen

Dass Anzeigen und Zielseiten inhaltlich aufeinander abgestimmt sind, hilft zum einen bei der Wiedererkennung. Darüber hinaus ist eine Abstimmung auch essenziell, damit eine Anzeige überhaupt ausgespielt wird und der Qualitätsfaktor gut ist. Außerdem wird so das Cost-per-Click Gebot (CPC) nicht extrem hoch.

Bei diesen zwei Beispielen können Sie einige der oben genannten Punkte erkennen:

Beim obigen Beispiel sind vier sogenannte Sitelinks angehängt. Diese Sitelinks zählt Google zu Erweiterungen von Textanzeigen. Das sind zusätzliche Informationen, wie z.B. Angebote, Bewertungen, Callouts, Snippets, Standort oder Telefonnummer eines Unternehmens. 

Mit Sitelinks wird Ihre Anzeige größer und somit präsenter. Sie können Sitelinks so einstellen, dass Sie auf ganz bestimmte Seiten hinführen. Dies ist beispielsweise dann hilfreich, wenn Sie ein bestimmtes oder neues Produkt bewerben möchten. Im normalen SEO lassen sich die Sitelinks nicht einstellen, sondern werden von Google automatisch ausgewählt. 

Wenn Sie auf obige Checkliste achten, heben Sie sich von Ihren Mitbewerbern ab und der Suchende bleibt idealerweise bei Ihrer Anzeige hängen.

Außerdem liefern Sie mit solchen Interaktionsmöglichkeiten und Zusatzinformationen einen Mehrwert, den Google positiv bewertet. Besonders für den Qualitätsfaktor, der Auktion, Auslieferung und Anzeigenposition mitbestimmt, sind Erweiterungen wichtig.

Mehr erfahren:

Checkliste zum Download: 

Fazit

Wenn Sie Ihre Wunschkunden gezielt ansprechen und gleichzeitig im weiten Web sichtbarer werden möchten, sind Google Ads Textanzeigen hilfreich. Besonders erfolgreich werden sie, wenn sie einen Mehrwert bieten und und sich von anderen Anzeigen abheben. Wir geben Ihnen Tipps.

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