Inbound Marketing Blog

Inbound Marketing Software HubSpot: Updates März 2015

Geschrieben von Florian Kleidorfer | 3.3.2015

Die Inbound Marketing Software HubSpot hat Anfang 2015 wieder großartige Verbesserungen und neue Features ehalten. Im folgenden Blogartikel fassen wir für Sie alle Updates zusammen - selbstverständlich auf Deutsch. Neben Verbesserungen in den Bereichen Contacts, File Manager und Social Messages wurde auch an den Workflows, Property Labels, Forms und am Lead Scoring gearbeitet.

Workflows mit der Option "Any form" auslösen

Üblicherweise werden Formulare angelegt, um Kontakte zu segmentierem und weiterentwickeln zu können. Bislang mussten Sie dem Workflow alle Formulare einzeln hinzufügen, damit jeder Kontakt, der auf irgend einer Seite irgend ein Formular ausgefüllt hatte, auch in den Workflow gelangte. Ab sofort können Sie auch einen Workflow für jedes beliebige Formular auf jeder Seite auslösen:

  • Erstellen SIe einen neuen Workflow
  • Wählen Sie im linken Dropdown-Menü "Submit the form" aus
  • Wählen Sie im mittleren Dropdown-Menü "Any form" sowie im rechten DropDown-Menü "On any page" aus

Personalisierte Property Labels

Künftig werden die sog. "Property Names" bzw. "Values" in einer personalisierten Form angezeigt. Angenommen, Sie schreiben eine E-Mail, die mit einer personalisierten Anrede beginnen soll. Statt des Platzhalters "Last Name" setzt HubSpot nun den Klarnamen des Adressaten in die Anrede ein.

  • "Contact properties" werden in den Datensätzen Ihrer HubSpot Kontakte, aber auch als Platzhalter in E-Mails oder beim Im- und Export von Listen verwendet

Monatliche Social Reports per E-Mail

Mit den Social Reports behalten Sie stets den Überblick über Ihre Aktivitäten in den sozialen Netzwerken. Ab sofort können Sie sich den monatlichen Social Report auch bequem per E-Mail zusenden lassen und ihn je nach Bedarf an andere Mitarbeiter weiterleiten. So melden Sie sich für den Versand des monatlichen Reports an:

  • Wechseln Sie zur "Social Inbox"
  • Klicken Sie in der linken Navigationsleiste auf "Email Notifications"
  • Wählen Sie unter "Reports" die Option "Monthly"
  • Anmerkung: Wenn Sie sich bereits für den E-Mail Versand bei neuen Benachrichtigungen in der Inbox angemeldet haben, erhalten Sie den monatlichen Social Report automatisch. 

Form Redirect innerhalb eines Templates einstellen

Mit Hilfe dieser neuen Funktion können Sie innerhalb eines Templates einen Redirect für ein Formular einrichten. Wenn Sie mit globalen Gruppen (bspw. Header- und Footer-Module) arbeiten, brauchen Sie das Formular in Zukunft nur einmal zu bearbeiten - die Änderungen werden anschließend per Redirect übernommen. Die Konfiguration funktioniert wie folgt:

  • Wechseln Sie zu "Content" und wählen "Design Manager" aus
  • Suchen Sie das Formular, welches Sie bearbeiten möchten
  • Klicken Sie auf das Zahnrad und dann auf "Edit Options"
  • Wählen Sie nun die Option "Redirect" aus, die Sie innerhalb des Templates verwenden möchten

Lead Scoring mit Kontakten testen

Ebenfalls neu ist die Möglichkeit, seine Lead Scoring Logik mit einem Kontakt zu testen. Eine ähnliche Funktion ist bereits für Listen verfügbar und gibt dem Nutzer vor dem Erstellen einer Liste eine Vorschau über das zu erwartende Ergebnis. Wenn Sie wissen möchten, ob bestimmte Kontakte die Kriterien erfüllen, die Sie im Lead Scoring eingestellt haben, gehen Sie wie folgt vor:

  • Wechseln Sie zu "Contact Settings" und klicken auf "Custom Lead Scoring" in der linken Navigationsleiste
  • Hier sehen Sie die neue Option, mit der man testen kann, ob Kontakte den Regeln bzw. Kriterien des Scorings entsprechen
  • Sobald Sie die Regeln eingestellt haben, klicken Sie auf "Test contact against these rules" und wählen dann einen entsprechenden Kontakt aus.

Am Ende unseres Artikels möchten wir noch auf eine Änderung in der Hauptnavigation hinweisen. Seit Mitte Februar befindet sich der "File Manager" im "Content" Menü, den "Calendar" Button finden Sie rechts oben in der Navigation neben dem Akademie-Symbol.

Wir hoffen, dass Ihnen unsere Übersicht der Software Updates dabei hilft, Hubspot künftig noch effektiver einsetzen zu können. Wir freuen uns über Ihr Feedback zu den Updates in den Kommentaren!

Möchten Sie die Inbound Marketing Software HubSpot kennenlernen? Mit einem Klick auf den folgenden Button können Sie Ihre Testversion bestellen!

 

Weiterlesen:

Inbound Marketing Software HubSpot: Updates Februar 2015

Inbound Marketing Software HubSpot: Update mit neuen Funktionen (Teil 1)

Inbound Marketing Software HubSpot: Update mit neuen Funktionen (Teil 2)

Screenshots: blog.hubspot.com