HubSpot Nutzer Blog – Updates zu CRM, CMS, Marketing, Sales & Service

So importieren Sie Ihre bestehende Wissensdatenbank in HubSpot

Geschrieben von Carsten Lange | 27.2.2019

HubSpot hat ein neues Import-Tool entwickelt. Es ermöglicht es Ihnen Artikel aus Ihrer bestehenden Wissensdatenbank mit nur wenigen Klicks in die HubSpot Service Knowledge Base zu übertragen.

Bisher wurden viele Nutzer davon abgehalten die Wissensdatenbank in HubSpot zu übertragen, da die Sorge bestand, alle ihre Artikel neu erstellen zu müssen. Dies ist natürlich ein zeitintensiver Prozess. Mit diesem Update sparen Sie sich jetzt stundenlange Kopier- und Einfügearbeiten. Das Import-Tool ermöglicht den Transfer von Wissensdatenbanken aus folgenden Plattformen:

  • Zendesk
  • Sprechanlage
  • Freshdesk
  • Helpscout

Sie können das Import-Tool in den Einstellungen unter Wissensdatenbank aufrufen.

So funktioniert's

Ein Import kann an zwei Stellen gestartet werden:

1. Knowledge Base Onboarding-Schritte

2. Aus den Einstellungen der Wissensdatenbank

Um den Import Ihrer bestehenden Wissensdatenbank zu starten, geben Sie einfach die URL der Homepage Ihrer Wissensdatenbank ein und klicken Sie auf Import.

Der Importprozess beginnt dann damit, Ihre bestehende Wissensdatenbank zu durchsuchen und die Artikel zu finden, die importiert werden müssen. Sobald die Artikel gefunden wurden, beginnt der Import.

Sobald der Import abgeschlossen ist, werden Sie per E-Mail und auch im Benachrichtigungsfenster benachrichtigt.

Darauf sollten Sie achten

Es gibt ein paar Dinge, die möglicherweise nicht gut importiert werden können. Diese wären:

  • Tabellen: Der Editor erlaubt derzeit keine Tabellen (HubSpot arbeitet jedoch daran). Im importierten Artikel gibt es einen Platzhalter für die Tabelle. Dem Benutzer wird auch eine CSV-Datei mit Artikeln angezeigt, die er aufgrund dieser Einschränkung korrigieren muss.
  • Side-by-Side Bilder: Diese Bilder werden vertikal angezeigt.
  • Custom Style Divs: HubSpot erlaubt derzeit keine Custom Style Divs im Body der Artikel.

Dieses Import-Tool ist exklusiv für die Service Hub Pro- und Enterprise-Nutzer verfügbar.