Inbound Marketing Blog

HubSpot aktualisiert Auto-Publish Funktion für Blog und Social Inbox

Geschrieben von Carsten Lange | 20.4.2015

Bis zur Veröffentlichung eines Blogartikels sind viele Schritte nötig. Sobald Sie die Schreibarbeit erledigt haben, die Rechtschreibung, Formatierung und Bildgröße geprüft und eine passende CTA sowie interne Links eingefügt haben, sollten Sie sich Gedanken machen, wie Sie den Blogartikel irgendwie "unter die Leute" bringen. HubSpot enthält eine Funktion, um veröffentlichte Blogartikel automatisch in den sozialen Netzwerken zu teilen und somit die eigenen Blog Posts zu promoten. Ein aktuelles Software Update verbessert nun das automatische Veröffentlichen in Social Media. Im folgenden Blogartikel zeigen wir Ihnen, wie man die Funktion nutzt und welche Details verbessert wurden.

Einrichtung der Auto-Publish Funktion

Während der Einrichtung Ihrer Social Media Accounts in HubSpot haben Sie die Möglichkeit, die Option zur automatischen Veröffentlichung Ihrer Blogartikel in den sozialen Netzwerken einzurichten. Sobald Sie diese Funktion einschalten, wird HubSpot einen Post auf jedem der eingerichteten Kanäle (Twitter, Facebook, LinkedIn oder Google+) veröffentlichen. Bislang wurden lediglich der Titel Ihres Blogbeitrages und der betreffende Link gepostet. Nach dem Update können Sie die Posts individuell einrichten, damit sie die optimale Aufmerksamkeit in den Netzwerken erreichen.

Die passenden Posts beim Bloggen erstellen

Nachdem Sie festgelegt haben, auf welchen Ihrer sozialen Netzwerke automatisch Blogartikel gepostet werden sollen, möchten wir Ihnen nun zeigen, wie Sie die jeweiligen Posts beim Bloggen einrichten können. Nachdem Sie Ihren Blog Post in HubSpot erstellt haben, klicken Sie auf den Reiter "Publishing".

Hier finden Sie ein Eingabefeld, in dem Sie einen individuellen Text formulieren können, welcher nach dem Veröffentlichen des Blogartikels automatisch in den sozialen Netzwerken geteilt wird. Für den Fall, dass Sie dieses Feld leer lassen, wird HubSpot - wie bislang üblich - lediglich den Titel und Link des betreffenden Posts veröffentlichen.

Hinweis: Die Option, auf Twitter ein Foto zu Ihrem Post zu ergänzen, ist nur möglich, wenn Sie für Ihren Blogartikel auch ein sog. "Featured Image" festgelegt haben. Das "Featured Image" können Sie im Bereich "Options" festlegen.

Tipps zur Erstellung der Social Media Posts

Nachdem wir Ihnen gezeigt haben, wie man die Posts für Blogbeiträge einrichten kann, möchten wir Ihnen noch ein paar Tipps geben, damit Ihre Posts von möglichst vielen Nutzern angeklickt werden.

  • Heben Sie eine spannende Tatsache hervor. Enthält Ihr Blogartikel evtl. interessante Fakten oder eine Statistik? Wenn ja, sollten Sie diese in Ihren Post aufnehmen und die Aufmerksamkeit Ihrer Leser ist Ihnen gewiss.
  • Verwenden Sie ein Zitat oder einen Ausschnitt Ihres Blogartikels. Gibt es vielleicht eine Aussage, die man besonders hervorheben sollte? Posten Sie einfach diesen Textausschnitt, um Ihre Leser neugierig zu machen.
  • Beschreiben Sie kurz den Inhalt des Blogartikels. Worum geht es in Ihrem Artikel? Warum sollten Ihre Leser genau diesen Artikel lesen? Erzählen Sie etwas über den Inhalte des Artikels und ergänzen Sie den Link zum Blog Post.

Wir hoffen, dass Sie mit unseren Hinweisen Ihre Blogartikel künftig noch besser in den sozialen Netzwerken promoten können. Nutzen Sie bereits die Auto-Publish Funktion für Ihre Blog Posts? Wir freuen uns über Ihre Erfahrungen und Kommentare.

Das könnte Sie auch interessieren:

HubSpot Update: Kontakte "Properties" mit neuer Benutzerführung

HubSpot Software Update: Social Reports zeigen jetzt beliebteste Posts

Inbound Marketing Software HubSpot: Updates März 2015

Screenshots: hubspot.com